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Wer ist verantwortlich für eine Auslandsüberweisung z. B. nach Asien, wenn das Geld auf dem dortigen Konto nicht ankommt?
Kann man den Betrag von der überweisenden Bank zurückfordern.
Sind Fristen zu beachten? _________________ Merci
Insofern ich weiss kann man das Geld nur innerhalb 24 Stunden stornieren. Ansonsten ist es weg. Nur Geld was zb per Dauerauftrag von Deinem Konto abgebucht wird, kann man innberhalb von 6 Wochen zurückholen. Leider selbst vor kurzem pech gehabt...
Wer ist verantwortlich für eine Auslandsüberweisung z. B. nach Asien, wenn das Geld auf dem dortigen Konto nicht ankommt?
In den meisten Fällen liegt der Fehler darin, dass die Empfängerbankdaten nicht korrekt angegeben sind. Da jedes Land andere Standards und Traditionen hat, wie Kontonummern und Bankbezeichnungen aufgebaut sind, kommt es hier häufig zu Verwechselungen.
Der Fehler kann natürlich auch von der überweisenden Bank, der Empfängerbank oder jeder dazwischengeschalteten Bank gemacht worden sein.
Auch ist nicht ausgeschlossen, dass die Aussage, das Geld sei nicht eingegangen eine Schutzbehauptung des Empfängers ist.
Also: Bei der überweisenden Bank einen Nachforschungantrag stellen. Und Geduld haben. Die Antwort kann Wochen dauern.
german007 hat folgendes geschrieben::
Kann man den Betrag von der überweisenden Bank zurückfordern.
Sind Fristen zu beachten?
Leider nein. In BGB § 676a ff. ist eine maximale Überweisungsdauer von 5 Tagen und eine verschuldensunabhängige Haftung der überweisenden Bank vorgeschrieben. Diese gilt aber nur für Zahlungen in Euro in Europa.
Eine Rückforderung kann daher nur von demjenigen erfolgen, der den Fehler gemacht hat. Daher der Nachforschungsantrag.
natürlich habe ich einen Nachforschungsantrag gestellt... Die Bank sat, sie hätte das Geld an die Empfängerbank überwiesen und den Vorgang damit abgeschlossen. _________________ Merci
ganz so einfach geht es für die Bank nicht. Sie muss schon mitteilen, wann der Betrag welchem Konto bei der Fremdbank gutgeschrieben wurde (oder dass die Fremdbank nicht auf die Nachfrage geantwortet hat)
ja, die Bank hat mir schriftlich die Daten der Überweisung auf die State Bank of India mitgeteilt..
Aber diese Bank meldet sich nicht.. Was kann ich denn von Deutschland aus unternehmen? _________________ Merci
Probleme im Ausland sind mit hohen Kosten verbunden! Ich würde die Bescheinigung der Bank übersetzt an den Zahlungsempfänger schicken! Damit wurde Ihnen ja bestätigt, dass Sie gezahlt haben und das das Geld auch angekommen ist!
Ist das nicht auch schuldbefreiend?
Der Zahlungsempfänger kann sich dann an seine Hausbank wenden und SEINE Forderung geltend machen.
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