Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hilfe! Wer haftet für einen Schaden durch kranken Baum????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilfe! Wer haftet für einen Schaden durch kranken Baum????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gandalf0815
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 07:30    Titel: Hilfe! Wer haftet für einen Schaden durch kranken Baum???? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Auf einem Nachbargrundstück (nicht direkter Nachbar, eine 3m breite Zufahrt trennt unsere Grundstücke) steht ein sichtbar kranker Nadelbaum. Dieser Nadelbaum sowie 5 ander Nadelbäume auf diesem Grundstück haben seit über einem Jahr keine Nadeln mehr. Ein bekannter von mir meinte das da sicher der Borkenkäfer drin ist.

Dieser Baum ist also mit seinen ca 15m Höhe nur ca.4m von unserem Haus entfernt.
Mein Versicherungsmakler meinte das meine Gebäude Versicherung nur zahlt wenn der Baum bei einem Sturm ab Windstärke 6 umfliegt.

Wer zahlt für den schaden den dieser Baum anrichten könnte, wenn nicht eine Windstärke von 6 erreicht wird. Oder kann ich den Eigentümer dazu zwingen, den Baum zu fällen?

Die Gmeinde fühlt sich in dem Fall nicht zuständig, und der Eigentümer sieht kein Handlungsbedarf, da sein Grundstück nicht bewohnt ist und nur verwildert (mitten im Wohngebiet).

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp oder einen Rat geben kann

Danke schonmal im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nöle
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist der Eigentümer für seinen Baum auf seinem Grundstück verantwortlich. Ob er das Grundstück bewohnt oder nicht tut nichts zur Sache.
Hoffentlich hat er eine Haftpflichtversicherung. Mit den Augen rollen
Im aller größten Notfall könnte man den Baum in einer Sturmnacht von der Feuerwehr fällen lassen um größeren Schaden abzuwenden. Den Einsatz zahlt dann der Baumeigentümer.
_________________
Gruß Nöle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 20.12.05, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den Sachverhalt beweisbar dem Eigentümer mitteilen, Beweise für den Zustand des Baumes sichern (Zeugen) und im Zweifelsfall Rechtsanwalt beauftragen.
Nach oben
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 20.12.05, 08:09    Titel: Re: Hilfe! Wer haftet für einen Schaden durch kranken Baum?? Antworten mit Zitat

Gandalf0815 hat folgendes geschrieben::

Mein Versicherungsmakler meinte das meine Gebäude Versicherung nur zahlt wenn der Baum bei einem Sturm ab Windstärke 6 umfliegt.

Meines Wissens nach werden Sturmschäden erst ab Windstärke 8 reguliert. Sie sollten vorsichtshalber Ihren Versicherungsmakler noch einmal fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schickse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 610

BeitragVerfasst am: 20.12.05, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

§ 823 BGB:

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

Der Eigentümer ist dafür verantwortlich, dass von seinem Grundstück keine Gefahren für Dritte oder deren Eigentum ausgehen. Obwohl er es eigentlich selbst sehen könnte, den Eigentümer des/ der kranken Bäume (bzw. des Grundstücks auf dem sie stehen) auf das von den Bäumen ausgehende Gefährdungspotential aufmerksam machen (z. B. per Einwurfeinschreiben). Dadurch ist er über den gefährlichen Zustand der Bäume informiert und handelt zumindest fahrlässig, wenn er eigene Untersuchungen bzw. Maßnahmen zum Fällen der Bäume unterlässt. Angesichts der Personen- und Sachschäden, die je nach Örtlichkeit und Lage von Gebäuden entstehen können, wirkt das Schreiben eines Rechtsanwaltes vielleicht nachdrücklicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.