Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - vermieterpfandrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

vermieterpfandrecht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuddel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 22:59    Titel: vermieterpfandrecht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich laufe bei meinem Mieter meinem Geld hinterher. Glücklicherweise zieht er jetzt aus.
Wie ist das mit dem Vermieterpfandrecht. Was und welche Gegenstände sind pfändbar.
Ich sehe so die einzige Chance wenigstens etwas noch herauszuholen. Ich wäre für eine Aufzählung dankbar, oder wo kann ich das nachlesen.
Besten dankim Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wherrmann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.05, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen ein völlig sinnloser Paragraf, denn das meiste ist aufgrund der Gesetzgebung sowieso unpfändbar. Der hilft höchstens die Kosten einer Spedition bei einer Zwangsräumung zu ersparen, indem man vorher das Pfandrecht geltend macht.

Wenn Dein Mieter also nicht gerade Goldbarren aus der Wohnung trägt bringt es Dir überhaupt nichts. Du kannst genausowenig pfänden wie der Gerichtsvollzieher den Du die ganze Zeit davor hättest schicken können.
Der Gerichtsvollzieher darf dann sogar alles zu durchsuchen.
Ich wage zu bezweifeln das Du das Recht hast das Umzugsgut des Mieters zu inspizieren und das Pfandrecht auch durch sofortige Wegnahme durchzusetzen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass alternative Inkassomethoden wie Russisch Inkasso, der schwarze Mann o.ä. immer mehr anzutreffen ist da bei vielen Schuldnern weit erfolgsversprechender.
Max77
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.05, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alternative Inkassobüros, nicht schlecht. Wer läßt sich denn von denen beeindrucken? Da habe ich vor einem herkömmlichen Mahnbescheid deutlich mehr Angst.
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.05, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz toll neben dem Argument das man natürlich recht schnell Kontakt mit dem STGB
bekommen kann,sollte man eine Möglichkeit nicht vergessen,die andere Seite könnte ja
auch mal schwarzer Mann spielen...ach das Russeninkasso kassiert immer, im Fall der
Fälle beim Auftraggeber.
Wünsche viel Vergnügen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.