Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kaufvertrag mit österreichischem Jugendlichen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kaufvertrag mit österreichischem Jugendlichen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Testdummy
Gast





BeitragVerfasst am: 22.10.04, 15:51    Titel: Kaufvertrag mit österreichischem Jugendlichen Antworten mit Zitat

Hallo!

da ich von der Rechtslage wenig Ahnung habe, schreibe ich hier ins Forum.
Hier mein Problem:

Im 2. Quartal letzen Jahres habe ich von einem österreichischem Jugendlichen (damals 15 oder 16 Jahre), den ich über ein anderes Forum kennengelernt habe ein MD-Player gekauft.
Ich kenne die Person nicht persönlich.

Der MD-Player ist kaputt gegangen, Garantie war noch vorhanden und ich habe ihn bei (Wortsperre: Firmenname) eingeschickt. Die Garantie gilt auch weiterhin nach dem Verkauf, das wurde mir vom Support bestätigt.
Der Artikel ist aber leider bei (Wortsperre: Firmenname) nichtmehr im Angebot und jetzt wird das Geld zurücküberwiesen. Dummerweise auf das Konto des Käufers.

Ich habe die Namen und Adresse des Käufers, nur ist dieser in Wien und ich in Würzburg.

Was kann ich machen, wenn die Person sich weigert mir das Geld zu überweisen?

Durch den Verkauf ist der MD-Player mein Eigentum geworden und so steht mir auch die Rückzahlung des Geldes zu, oder irre ich mich da?

(Wortsperre: Firmenname) wird auch an den Käufer schreiben, nur weiß ich nicht, ob ihn das beeindrucken wird.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder einen Rat geben, wie ich die Sache angehen kann.


MfG

Testdummy
Nach oben
0Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.04, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wär's nicht einfacher ihn erstmal zu fragen, ob er das Geld überweist?

mfg
Klaus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.10.04, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Keine schlechte Idee Sehr glücklich

Nein, mal im ernst. Als ich den MD-Player gekauft habe, habe ich das Geld überwiesen und erst nach mehrmaliger Aufforderung hat er ihn dann geschickt.

Ich habe dabei einfach ein schlechtes Gefühl, zumal ich das Gerät für 160 € gekauft habe und die Person damals ca. 300 € gezahlt hat.

Mal sehn, wie sich das ganze entwickelt
Nach oben
Testdummy
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

ich hab dem Käufer jetzt mal einen Brief per Einschreiben geschickt.




Hier eine Kopie:



Sehr geehrter Herr xxxx,

sicher haben Sie schon einen Nachricht von (Wortsperre: Firmenname).de erhalten. Es handelt sich um folgendes, der MD-Player (MZ-R909), den ich Ihnen Juni/Juli 2003 abgekauft habe, ist kaputt gegangen.
Der Handel ist damals über das Forum www.minidiscforum.de zustande gekommen, als Sie darin das Gerät zum Verkauf angeboten haben.
Da ich noch Garantie hatte, habe ich ihn bei (Wortsperre: Firmenname).de eingesendet. Das Gerät ist leider nicht mehr lieferbar also wird das Geld erstattet. Dies geht leider nur auf das Konto des Käufers, also auf Ihres.
Ich bitte Sie jetzt das Geld auf mein Konto weiterzuleiten, da der MD-Player, durch unseren Handel, in meinen Besitz übergegangen ist, habe ich allein auch Anspruch auf das Geld.


Meine Kontodaten:

Kontoinhaber: xxxx
IBAN: xxxx
Swift-BIC: xxxx

(da es sich um eine Auslandsüberweisung handelt genügen diese Daten, sie ermöglichen auch eine kostenfreie Überweisung nach Deutschland)

Ich bitte sie um Rücksprache wegen der Überweisung. Bitte verwenden Sie dazu meine E-Mail Adresse, da dies einfacher und kostenlos geht.

Meine Adresse: xxxxx

Da ich noch in Erinnerung habe, dass Sie minderjährig sind, werde ich eine Kopie dieses Briefes an Ihre Eltern schicken.




Mit freundlichen Grüßen




Und das ging an seine Eltern:


Sehr geehrte Frau xxxx, sehr geehrter Herr xxxx,

zuerst möchte ich mich für eine möglicherweise falsche Anrede entschuldigen.
Es geht um folgendes, im Juni/Juli 2003 habe ich Ihrem Sohn xxxx xxxxl ein MD-Player abgekauft (Sony MZ-R909).

Der Handel kam über das Internetforum www.minidiscforum.de zustande, da er das Gerät dort angeboten hat.

Dieses ist jetzt kaputt gegangen. Durch die Restgarantie konnte ich es bei (Wortsperre: Firmenname).de einschicken. Es ist leider nur möglich das Geld zu erstatten und dies geht auch nur auf das Konto des Käufers. Das bedeutet auf das, mit dem Ihr Sohn oder vielleicht Sie bei (Wortsperre: Firmenname) registriert sind.

Ich bitte Sie jetzt das Geld auf mein Konto weiterzuleiten, da der MD-Player, durch unseren Handel, in meinen Besitz übergegangen ist, habe ich allein auch Anspruch auf das Geld.

Ich bitte sie um Rücksprache wegen der Überweisung. Bitte verwenden Sie dazu meine E-Mail Adresse, da dies einfacher und kostenlos geht.

Meine Adresse: xxxx

Beigefügt ist eine Kopie des Briefes an Ihren Sohn. Ich schreibe Ihnen, damit Sie von den Umständen wissen. Bitte sorgen auch Sie mit für einen einfachen und unkomplizierten Ablauf.



Mit freundlichen Grüßen




Ich hoffe der Brief geht so in Ordnung. Was sollte man machen, wenn man nach ein paar Tagen keine Rückmeldung erhält?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.