Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.09.05, 12:10 Titel: Anerkennung des Staatsexmens
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage, die hoffentlich noch nicht allzu oft gestellt wurde...?!?
Ich habe in NRW vor einem Jahr mein Diplom in Physik gemacht und schreibe gerade an meiner Doktorarbeit. Nun würde ich mir mein Diplom gerne zusätzlich als 1. Staatsexamen anerkennen lassen. Kennt jemand die aktuellen Bedingungen?
Ich hörte davon, dass die Anerkennung eine Gültigkeit von 4 Jahre habe und dass bald nicht mehr so einfach möglich sei?!?
Wo kann ich mich genauer informieren?
Seit wann gibt es ein Staatsexamen in Physik? _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Vermutlich seit es Lehrer gibt, die Physik als Schulfach unterrichten.
Nein. Die Ausbildung zum Lehramt hat - auch im Fach Physik - weitere Inhalte und ist daher nicht unmittelbar vergleichbar. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Hallo zusammen,
ich bin's wieder, die Fragestellerin.
Zunächst zu "questionable content":
Da es in Physik nicht ausreichend Lehrer gibt, kann man seit einiger Zeit das Diplom als 1.Staatsexamen anerkennen lassen und damit entweder ins Referendariat oder sogar als Quereinsteiger direkt in den (Lehrer-)Job gehen.
Ich kannte nur die genauen Bedingungen nicht, hab aber mittlerweile selbst Informationen gefunden. Also wenn sich noch jemand dafür interessiert:
Hallo zusammen,
ich bin's wieder, die Fragestellerin.
Zunächst zu "questionable content":
Da es in Physik nicht ausreichend Lehrer gibt, kann man seit einiger Zeit das Diplom als 1.Staatsexamen anerkennen lassen und damit entweder ins Referendariat oder sogar als Quereinsteiger direkt in den (Lehrer-)Job gehen.
Danke, war mir bislang unbekannt! _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.