Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chrisaux Interessierter
|
Verfasst am: 20.09.05, 08:29 Titel: Wasserschaden |
|
|
Hallo Leute,
mir ist am So. morgen im Bad ein Wasserrohr geplatzt. Da dieses Rohr hinter der Trockenbauwand ist, wurde der Schaden erst nach ein paar Stunden festgestellt
Dar war schon alles zu spät. In der Wohnung unter mir ist das Wasser komplett durchgekommen und da drunter auch, also Zwei Wohnungen.
Mein Vermieter war gestern mir einem Gutachter da und hat sich die Sache angeschaut.
Jetzt mein Problem: Der Vermieter macht mich für dem Schaden verantwortlich, obwohl es ja nicht meine Schuld ist. Was soll ich tun?
MfG, Chris! |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.09.05, 08:50 Titel: |
|
|
Aus welchen Gründen macht der VM Sie für den Schaden verantwortlich ? Haben Sie das Rohr angebohrt ?
Für Schäden am Gebäude durch Leitungswasser kommt die Wohngebäudeversicherung des VM auf.
Für Schäden am Mobiliar jedoch nur die Hausratversicherung der Mieter. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken. |
|
Nach oben |
|
 |
Chrisaux Interessierter
|
Verfasst am: 20.09.05, 09:53 Titel: |
|
|
Tja, und was soll ich jetzt tun?
Wenn der Vermieter auf sein Recht besteht werd ich mir Notgedrungen nen Anwalt nehmen müssen.
Und dann geht der ganze "Spass" los... |
|
Nach oben |
|
 |
Meiner-einer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.09.05, 10:01 Titel: |
|
|
Chrisaux hat folgendes geschrieben:: | Tja, und was soll ich jetzt tun? |
Wie wäre es auf Christophs Frage zu antworten?
Am Rande: Viele Wohngebäudeversicherungen decken keine Leitungswasserschäden ab. |
|
Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.09.05, 12:24 Titel: |
|
|
Chrisaux hat folgendes geschrieben:: | Tja, und was soll ich jetzt tun?
|
den Schaden der Privathaftpflichtversicherung melden. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. |
|
Nach oben |
|
 |
Chrisaux Interessierter
|
Verfasst am: 20.09.05, 13:02 Titel: |
|
|
Ich habe aber leider keine Haftpflichtversicherung mehr  |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.09.05, 17:04 Titel: |
|
|
Entscheidend ist aber, wodurch der Schaden entstanden ist.
Es wäre mal nett, wenn Chrisaux dazu Stellung nehmen könnte.
Ist es einfach so geplatzt, z.b. aus Altersgründen ist der VM dafür verantwortlich.
Ist es aber geplatzt, weil z.b. der Mieter daran rumgemacht hat, hat der Mieter nun ein echtes Problem.
Also sag mal, warum das Rohr geplatzt ist. Der VM wird bestimmt gesagt haben, warum Du den Schaden übernehmen sollst.
Hast Du vielleicht in die Wand gebohrt.
Andererseits sollte es im Interesses des VM liegen, eine Wohngebäudeversicherung zu haben, die auch Schäden durch Leitungswasser abdecken und nicht nur z.b. durch Feuer. Zumal die Kosten für die Versicherung über die Nebenkosten umgelegt werden. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken. |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.09.05, 17:00 Titel: |
|
|
Chrisaux meldet sich nicht mehr.
Sollte er selbst in die Wand gebohrt haben ?  _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
|
Nach oben |
|
 |
|