Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.09.05, 10:04 Titel: Studium und Selbstaendigkeit!?
Hallo,
Bitte um Hilfe bei folgendem Thema - ich habe mich von meinem derzeitigen Arbeitsverhaeltnis geloesst, um ein Studium an der FH zu beginnen (Maerz 2006) - mit elternunabhaengigen Bafoeg gefoerdert . Mein vorheriger Arbeitgeber hat mir nun angeboten als Agent zu arbeiten, die Bezahlung wuerde per Leistung berechnet. (monatlich zw 500-2000 EUR od mehr)
Nun ist meine Frage - muss ich mich hierzu im Rahmen einer Ich AG selbstaendig machen? Oder gibt es andere Moeglichkeiten? Wie muesste ich diesen Verdienst versteuern? Und ist ein Studium mit Bafeogfoerderung noch moeglich?
Also niemand muss eine Ich-AG gründen. Das ist ja eher ein Angebot der Arbeitsagentur für Arbeitslose. Evtl. könnte dies für Sie aber eine finanzielle Hilfe sein. Vorher müssten Sie aber offiziell arbeitslos gemeldet sein. Die A-Agentur kann Sie diesbezüglich beraten.
Da nicht genau klar ist, wie diese Agententätigkeit aussehen soll, kann man hier dazu auch nichts genaues sagen. Grdsl. kann man aber einfach selbstständig tätig sein. Dies sollte man lediglich vorher dem Finanzamt mitteilen und evtl ein entsprechendes Gewerbe anmelden, dies kommt jedoch auf die konkrete Tätigkeit an. Hierzu gibt das Finanzamt aber sicherlich Auskunft.
Versteuert wird die Tätigkeit mittels der Einkommenssteurerklärung. Diese unterscheidet sich aber nicht besonders von der Ihnen vermutlich bereits bekannten Lohnsteuererklärung.
Ob Sie trotz des Einkommens noch BaföG erhalten können, kann so nicht beurteilt werden. Vermutlich ist in den Regeln zur BaföG-Förderung eine Einkommensgrenze enthalten, die nicht überschritten werden darf. Die sollten Sie dann peinlich genau beachten und Ihre Agententätigkeit dementsprechend einschränken.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.