Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.09.05, 20:46 Titel: Bank die Darlen nicht rechtzeitig überweist
hallo Leute,
wir haben ein Problem und ich hoffe jemand kann uns hier einen Rat oder Antwort geben. Vielleicht melden sich ja andere Betroffen die das gleichemitgemacht haben.
Wir haben einen Darlehnsvertrag oder eine Finanzierung unsere neuen Wohnung.
Der Notar hat bereits einen Kaufpreisfälligkeitstermin am 08.08.05 festgelegt. Desweiteren wollen wir etwas umbauen, und haben einiges vorgestreckt. jetzt ist unser Budget total erschöpft und die von uns bestellte Ware liegt im Handel und kann nicht abgeholt werden, da die Bank immernoch nicht bezahlt hat. Desweiteren haben wir die bisherige Wohnung zum 15.10. gekündigt, und die neue Wohnung kann nicht fertig werden, weil wir das Geld nicht bekommen um die Ware abholen zu können um weiter arbeiten zu können. Der Verkäufer hat uns angedroht die gesetzlichen Verzugszinsen anzurechnen da er ja auch seit dem 08.08. auf sein Geld wartet. Die Babk A arbeitet zusammen mit der Bank B und die wiederrum arbeiten mit der Bank C. Da man in Deutschland über das Bankgeheimniss verfügt wird das ganze weiter an einen Finanzberater geleitet der uns praktisch betreut. Dieser kann nur telefoninsch mit Bank B kommunizieren, und die wiederrum müßen absprache halten mit Bank C. So das am ende keiner richtig Auskunft geben kann wann das Geld endlich überwiesen wird. Es dauert immer lange bis die Unterlagen weitergeleitet werden und das Ganze geprüft wird. Sodas diese, nachdem die kompelten Unterlagenbei der Bank B vorlagen, erst nach 2 Wochen feststellten das eine "Kallkulation fehlt". Diese sand ich sofort dorthin und jetzt sind wieder 2 Wochen rum und wir haben immernoch kein Geld!!
Meine Frage ist: Ist das rechtens was die Banken mit uns abziehen, und muß man solange auf sein Geld warten. Ich habe keine Lust die Verzugszinsen zu bezahlen, da der ganze Verzug nicht auf meinem Mist gewachen ist!!
Danke
Das mit den drei Banken und einem zusätzlichen Finanzberater ist sehr undurchsichtig. Den Bezug zum Bankgeheimnis kann ich nicht erkennen.
Sind Sie denn sicher, dass Sie schon eine Zusage für die Finanzierung bzw. das Darlehen haben? Versuchen Sie doch, den zuständigen Darlehens-Sachbearbeiter bei der Bank telefonisch zu erreichen.
Hier ist einiges schief gelaufen. Bitte geben Sie nicht voreilig den Banken die Schuld.
das geschilderte Problem ist gar nicht so selten. Insbesondere wenn das Darlehen durch irgendwelche "Vermögensberater" vermittelt ist und mehrere Banken involviert sind, können solche Kommunikationsprobleme leicht auftreten.
Im Kreditvertrag sollten die Voraussetzungen für die Auszahlung eindeutig beschrieben sein. Diese sind neben der Kaufpreisfälligkeitsfeststellung des Notars natürlich die Eintragung der Sicherheiten sowie Auflassungsvormerkung auch alle Unterlagen, die zur Objektbewertung nötig sind. Und hier liegt der Hase oft im Pfeffer, da (gerade bei älteren Objekten) oft bestimmte Dinge nicht vorhanden sind (z.B.: eine Kubaturberechnung gibt es nicht einmal in der Hälfte der Fälle).
Hier hilft:
- Direkter Kontakt mit der Bank. Bitte nicht über den Vermittler stille Post spielen
- Die Bank bitten, schriftlich zusammenzustellen, welche Unterlagen noch fehlen, damit die Auszahlung erfolgen kann.
- Sicherstellen, dass diese Unterlagen der Bank vorliegen
- Unverzüglich eskalieren (Filialleiter etc.) wenn dennoch nicht ausgezahlt wurde.
Nachdem alle Unterlagen vorliegen, muss die Bank unverzüglich (ohne schuldhaftes Verzögern) zahlen. Tut sie dies nicht, ist sie im Prinzip schadensersatzpflichtig.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.