Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.10.05, 09:43 Titel: Dürfen Vers. Gegenangebote einholen und danach abrechnen?
Wenn am Auto durch einen Unfall ein Schaden entsteht, kann man der gegnerischen Versicherung ja einen Kostenvoranschlag schicken, um nach diesem abzurechnen (weil sich eine Reparatur z.B. nicht lohn). Dürfen Versicherungen einfach ein Gegenangebot einholen, in welchem die gleichen Arbeiten weniger kosten und dann nach diesem Kostenvoranschlag abrechnen? Die Werkstatt, welche die Arbeiten billiger ausführen würde, hat das beschädigte Auto nicht mal gesehen! Besagt nicht das so genannte Porsche-Gesetz, dass die Abrechnung nach Kostenvoranschlag zu erfolgen hat, solange sich der Kostenvoranschlag des Geschädigten im wirtschaftlichen Rahmen hält? Oder muss man die Minderung des Kostenvoranschlages hinnehmen?
Verfasst am: 11.10.05, 19:11 Titel:
Ja warum sollen die das nicht dürfen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß in so einem Fall der Kostenvoranschlag oftmals etwas günstiger für den Versicherungsnehmer ausfallen. Vor diesem schützt sich die Vresicherung, indem sie ein eigenes Gutachten erstellt. Da ist nichts verwerfliches zu erkennen.
Verwerflich ist ja bestimmt nicht, aber wie kann eine Werkstatt einen Preis für Lackschäden angeben, wenn diese die Schäden nicht einmal besichtigt hat?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.