Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steuerstrafverfahren wg 5 Stangen Zigaretten...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Steuerstrafverfahren wg 5 Stangen Zigaretten...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kato
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.10.05, 13:21    Titel: Steuerstrafverfahren wg 5 Stangen Zigaretten... Antworten mit Zitat

Hallo, mit größter Überraschung bekam ich vor ein paar Tagen einen Brief vom Hauptzollamt. Mir wird Steuerhinterziehung vorgeworfen (Steuerstrafverfahren eingeleitet), weil ich im Januar 2004 5 Stangen Zigaretten über Internetauktionshaus [Name geändert] verkauft habe.
Nun, bei mir siehts so aus: ich bin ein spanischer Student, der Ende 2003 mit dem Rauchen aufgehört hat (Jubel!). Davor hatte ich ja bei meinen Heimatsbesuchen einige Stangen aus meinem Land nach Deutschland mitgenommen (nie mehr als 2-3 pro Reise; 4 sind ja erlaubt)...dort sind sie ein ganz kleines bisschen günstiger, aber nicht so wie z.B. in Polen usw. Da ich die 5 Stangen noch übrig hatte und ich sie schnell loswerden wollte (um nicht in Versuchung zu geraten), dachte ich mir dass dies über Internetauktionshaus [Name geändert] gut klappen könnte, auch wenn ich teilweise Geld verloren habe...Hauptsache die Zigaretten waren weg. Ich wußte überhaupt nicht, dass ich mich dadurch strafbar machte. Scheinbar wurde das zu dem Zeitpunkt nicht so stark bei Internetauktionshaus [Name geändert] kontrolliert, da ich ja nicht der einzige war, der Zigaretten ersteigerte.