Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nebenkostenabrechnung- Guthaben wird nicht überwiesen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nebenkostenabrechnung- Guthaben wird nicht überwiesen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syl
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.05, 14:24    Titel: Nebenkostenabrechnung- Guthaben wird nicht überwiesen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich nach mehrmaligen Aufforderungen nun endlich die Nebenkostenabrechnungen für 2003 und 2004 erhalten habe, warte ich seit Juli auf die Überweisung des Guthabens. Nun habe ich die Wohnung zum 31.12.gekündigt. Kann ich, sollte bis dahin das Geld nicht eingegangen sein, diesen Betrag einfach von der letzten Miete abziehen? Gibt es dazu irgendeine rechtl. Aussage ? Oder in welchem Zeitraum der Vermieter das Guthaben überweisen muss?
Ich wollte ihm das auch schriftl. so mitteilen, das ich es mit der letzten Mietzahlung verrechnen werde. Das nächste Problem wird dann ja sicher auch die Kaution, gibt es da auch eine zeitl. Frist der Überweisung?

Vielen Dank für kompetente Ratschläge.

Gruss Sylvia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biggi33
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.05, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise werden Gutschriften mit der Miezahlung verrechnet, wenn der VM eine Einzugsermächtigung hat. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Also könnten Sie dem VM ankündigen, daß sie bei der nächsten Mietzahlung eine Verrechnung vornehmen.
Kaution:
Vor Rückgabe der Wohnung würde ich mit dem VM zusammen die Wohnung besichtigen, sollte der VM etwas beanstanden, müßte dies schriftlich festgehalten und evtl. Beanstandungen in Ordnung gebracht werden. Wenn das alles ok. ist, dann haben Sie Anspruch auf Rückerstattung der Kaution, soweit mir bekannt innerhalb von 3 Monaten.
Vordrucke wegen Rückgabe der Wohnung finden Sie im Internet - Formblitz AG - Checklisten -. (Lachen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.