Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
erneut möchte ich einen Fall erschaffen, indem ein Vermieter sich evtl. mehr erlaubt als ihm eigentlich zusteht.
Der Vermieter gibt mehrfach personenbezogene Daten (Adresse, Mail und weitere) an Verwandte, aber auch gänzlich Unbekannte, heraus und teilt es dem Mieter erst einige Tage später per Post mit, dass diese Daten an Dritte weitergegeben wurde (teilweise auch garnicht). Dies geschah gänzlich ohne rechtliches oder notwendiges Interesse dieser dritten Person und war nicht im Interesse des Mieters. Der Mieter ist etwas enttäuscht über diesen Umgang mit seinen Daten und fragt beim Vermieter nach, warum dies geschehen sei. Dieser verweist auf einen Paragraphen im Mietvertrag:
"... Der Mieter ist weiterhin damit einverstanden, dass seine Telefonnummer, im Rahmen des Weitervermietungsverfahrens des Apartments an Mietbewerber weitergegeben wird..."
Der Mieter ist verwundert, da nicht seine Telefonnummer herausgegeben wurde, sondern alle anderen Daten und es sich dabei nicht nur um potentielle Nachmieter gehandelt hat.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 04.10.05, 13:37 Titel:
severine de Vaud hat folgendes geschrieben::
Zivilrecht: Klage auf Verletzung des Persönlichkeitsrechts und evtl. Datenschutzbestimmungen
Der Vermieter darf die Personenbezogenen Daten des Mieters auch nicht an seine Verwanten weitergeben. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Wenn da drin steht das er die Telefonnummer rausgeben darf und da nichts von e-mail adresse steht ist das rechtswiedrig!
Das er die Adresse raus gibt ist klar, aber er darf auch dann nur die Telefonnummer an potentielle Nachmieter geben!
Wobei ich das mit email noch bezweifle. Was soll daran "persönliche Daten" sein?
Was ist aus blabla@Internetportal [Name geändert].de abzulesen? Jeder kann sich hunderte emailadressen zulegen. Völlig anonym und mit jeglichem Namen sowie Landeskennungen aus allen Kontinenten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.