Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Probleme mit Minijob
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Probleme mit Minijob

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pragma
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 15:17    Titel: Probleme mit Minijob Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Schwester übt z.Z. einen Minijob aus. Ihre Lohnsteuerkarte wurde einbehalten. Jetzt möchte sie in Vollzeit arbeiten und zusätzlich weiterhin ihren Minijob ausüben. Für ihre Vollzeitarbeitsstelle benötigt sie eine Lohnsteuerkarte. Aber ihr Minijob-Arbeitgeber weigert sich, die Lohnsteuerkarte herauszurücken und meint, dass sie eine 2. Lohnsteuerkarte beantragen muss. Aber dann wird sie ja in LS-Klasse VI eingestuft. Hat ihr Arbeitgeber recht? Wenn ja, kann sie ihre 2. LS-Karte dem Minijob-Arbeitgeber geben und die 1. dem Vollzeit-Arbeitgeber? Sozusagen die LS-Karten tauschen...


Mit freundlichen Grüßen,

Pragma
Nach oben
Uwe
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 15:46    Titel: Re: Probleme mit Minijob Antworten mit Zitat

Hallo,

böser Arbeitgeber ...
Er hätte die Möglichkeit, den Minijob pauschal zu versteuern - kostet ihn 2% mehr Beitrag. Aber es gibt so hartnäckige AG, die sich partout nicht darauf einlassen. Deine Schwester soll dem AG anbieten, dass sie die 2% übernimmt - was sie immer noch günstiger kommt, als den Verdienst aus dem Minijob normal zu versteuern (sofern sie natürlich einer Hauptbeschäftigung nachgeht).

Aber dieser Arbeitgeber besteht vermutlich - unnötigerweise - weiterhin auf die Abgabe der Lohnsteuerkarte ... was er leider auch kann.
Volkswirtschaftlich macht dies wenig Sinn, da bei einer Vergleichsrechnung statt 8 Euro pauschale Lohnsteuer nun ca 120 Euro an Hans Eichel überwiesen werden - pro Monat. Die Differenz von 112 Euro pro Monat (1.344 Euro pro Jahr) steht somit nicht für private Konsumzwecke zur Verfügung, was die Inlandsnachfrage erhöhen könnte ...
Aber was rege ich mich auf ... Böse

Gruss
Uwe
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.