Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Seit 01.10.2004 bin ich Student und habe gleichzeitig einen Nebenjob.
Da ich, bedingt durch das Weihnachtsgeschäft, im Januar und Februar (ich bekomme mein Geld vom aktuellen Monat erst im Monat drauf, da sich meine Arbeitszeit nach Bedarf richtet) mehr als 345€ verdient habe, hat sich meine Krankenkasse (AOK) gemeldet und mich dazu bewegt, mich selbst zu versichern. Vorher war ich immer über die Familienversicherung mitversichert. Das Problem ist allerdings, dass ich seit März immer deutlich unter der festgesetzen Einkommensgrenze liege, mein Gehalt beträgt seitdem immer um die 250€. Nur einmal lag ich noch über den 345€, das hängt allerdings mit einer Umstellung des Weihnachtsgeldes zusammen, das mir vorher immer anteilig, jetzt aber pauschal einmal im Jahr gezahlt wurde. D.h. mein Stundenlohn hat sich zusätzlich noch verringt, sodass ich kaum noch einmal mehr als 345€ verdienen werde.
Meine Wochenarbeitszeit berträgt in etwa 10h.
Nun meine frage:
Muß ich mich wirklich selbst versichern, nur weil ich 3 mal über der Einkommensgrenze, sonst aber deutlich darunter lag? Oder muß ich mich nur für die Monate, in denen ich mehr verdient habe, privat versichern?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, immerhin geht's hier um ca 660€ und als Student ist man ja bekanntermaßen immer knapp bei Kasse
MFG Eini
PS: Noch eine kurze Frage: Laut "Merkblatt über die Krankenversicherung der Studenten und Studentinnen" darf mein regelmäßiges Einkommen 335€ (2002) nicht übersteigen. Wie darf man das Wort "reglmäßig" interpretieren. Für mich bedeutet reglmäßig in dieser Situation zumindest mehr als 3von12 Monaten.
Seit 01.10.2004 bin ich Student und habe gleichzeitig einen Nebenjob.