Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Welche Versicherungen brauchen wir?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Welche Versicherungen brauchen wir?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ana
Gast





BeitragVerfasst am: 25.10.04, 14:21    Titel: Welche Versicherungen brauchen wir? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich und mein Freund ziehen zusammen in eine eigene Wohnung.

Welche Versicherungen brauchen wir jetzt genau?
Ich bin Schülerin, er ist Auszubildender, wie ist das dann mit der Haflichtversicherung? Sind wir bei den Eltern mitversichert oder müssen wir da selbst was tun?

Eine Hausratversicherung wäre wohl auch nicht schlecht, an wen wendet man sich da am Besten? Wir haben (noch) nicht viel an Hausrat, was möglichst billiges wäre also wahrscheinlich angebracht.

danke für die hilfe!

ana
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25.10.04, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seit BEIDE (sofern ihr nicht schon irgend eine Ausbildung abgeschlossen und/oder das 26 Lebensjahr noch nicht erreicht habt) über eure Eltern sowohl in der Haftpflicht mitversichert.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 09:20    Titel: Re: Welche Versicherungen brauchen wir? Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Versicherungen brauchen wir jetzt genau?



wer das nicht weiss, ist auch noch nicht alt genug, alleine zu wohnen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 09:43    Titel: Re: Welche Versicherungen brauchen wir? Antworten mit Zitat

Immer nur die, an denen die Gesellschaften am meisten verdienen, zum Beispiel eine dicke kapitalbildende Lebensversicherung. Hausrat mit niedriger Versicherungssumme lohnt sich nicht.

ana hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich und mein Freund ziehen zusammen in eine eigene Wohnung.

Welche Versicherungen brauchen wir jetzt genau?
Ich bin Schülerin, er ist Auszubildender, wie ist das dann mit der Haflichtversicherung? Sind wir bei den Eltern mitversichert oder müssen wir da selbst was tun?

Eine Hausratversicherung wäre wohl auch nicht schlecht, an wen wendet man sich da am Besten? Wir haben (noch) nicht viel an Hausrat, was möglichst billiges wäre also wahrscheinlich angebracht.

danke für die hilfe!

ana
Nach oben
ana
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wer das nicht weiss, ist auch noch nicht alt genug, alleine zu wohnen!


na irgendwann muss man sich ja mal mit versicherungen auseinandersetzen, warum hätte ich das tun sollen wo ich noch zu hause gelebt und keine eigenen gebraucht habe?

ana
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die bist hier aber in einem Forum für VersicherungsRECHT.
Dir hilft aber gerne der Herr Ranschleimer von der Humbug-Mülleimer.

ana hat folgendes geschrieben::
Zitat:
wer das nicht weiss, ist auch noch nicht alt genug, alleine zu wohnen!


na irgendwann muss man sich ja mal mit versicherungen auseinandersetzen, warum hätte ich das tun sollen wo ich noch zu hause gelebt und keine eigenen gebraucht habe?

ana
Nach oben
FrankS.
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 20:30    Titel: Welche Versicherungen brauche ich ? Antworten mit Zitat

Idee

Hallöchen arbeite als Mehrfachagent für Versicherungen.


Das wichtigste was Ihr braucht ist eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung.
Bei der Hausratversicherung sollte darauf geachtet werden, das es eine Versicherungssumme von mind. 650€ pro qm ist.
Mann soll ja weder über noch unterversichert sein.

Angenommen, eure Wohnung ist 75qm groß, dann sollte die Versicherungssumme
48.750€ betragen. denn es Zählt ja jede socke z.B.

Denn wenn mal ein Schaden( Wohnungsbrand) ist. Dann müssen ja nicht nur die Möbel neu gekauft werden sondern auch die Elektrogeräte, Bernsehr, Bekleidung usw.

Gruß Frank
Nach oben
FrankS.
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 20:35    Titel: Welche Versicherungen ? Antworten mit Zitat

Achso, das habe ich ganz vergessen, die Beiträge liegen so bei 80-120€ im JAHR
( kommt auf die gesellschaft an). Manchmal auch günstiger. vergleichen lohnt sich auf alle fälle. Denn nicht das erste ist auch das beste Angebot.

Und Ihr solltet nicht nur auf den Beitrag schauen, sondern auch auf die Leistungen, denn die sind auch Unterschiedlich bei den Unternehmen.


Gruß Frank
Nach oben
FrankS.
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine natürlich Fernsehr und nicht Bernseher Sehr glücklich
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.04, 17:25    Titel: Re: Welche Versicherungen brauchen wir? Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich und mein Freund ziehen zusammen in eine eigene Wohnung.

Welche Versicherungen brauchen wir jetzt genau?
Ich bin Schülerin, er ist Auszubildender, wie ist das dann mit der Haflichtversicherung? Sind wir bei den Eltern mitversichert oder müssen wir da selbst was tun?

ana



Hallo,

das Thema ist zwar schon einwenig alt, aber ich hoffe trotzdem noch helfen zu können. Zunächst zu dem was bisher geschrieben wurde:
Richtig ist, wenn ihr noch in der Ausbildung steckt, seit ihr noch in der Haftpflicht der Eltern. Sowie ihr ein Zeugnis in der Hand habt, ist das aber nicht mehr so, also drauf achten!
Eine Haftpflicht ist mit das wichtigste in dieser elenden Welt, da man nie weiß wie blöd einen derZufall trifft. Nützliche HVs gibt es ab ca 50Euro (pro Haushalt - Mann / Frau / Kind) im Jahr. Die Deckungssummen belaufen sich da meist auf 3Mio für Person und Sachschäden. man kann die Decksungsummen erhöhen, zahlt dann aber auch mehr. und Ob es sinnvoll ist, sich mit mehr als 3 Mio zu versichern - nun darüber kann man streiten. Unter 3Mio würde ich jedoch nicht gehen, da sich die 3Mio auch mehr oder weniger als normal eingebürgert haben.
Als zweite wichtige ist eine Hausrat. Aus meiner Berufserfahrung kann ich mich nicht der Regel anschließen, dass man 650 Euro pro/qm rechnen soll. Ich habe eine 47qm Wohnung und mit meiner Deckungssumme von 10.000 kann ich locker alles wieder einrichten und das wären weit unter den Wert 47qm*650Euro. Sind nicht mal 50%. Mit anderen Worten, da man sich eh die Versicherungssumme "aussuchen" kann, schätzt ab, was ihr habt und wieviel ihr braucht, um alles neu einzurichten bzw. zukaufen. Dann packt noch eine schmucke Toleranz mitrauf so um die 5000 Euro und dann habt ihr eine solide HR - in meinen Augen! Für meine Zahl ich übrigens 54 Euro pro Jahr inkl. Fahrraddiebstahl von 500Euro.
Das sind erstmal die beiden wichtigsten Versicherungen, die ihr für eine Wohnung und den Einstieg ins eigene Leben braucht.
Was ihr nicht machen solltet, sind Lebens oder Rentenversicherungen abschließen. (wieder meine eigene Meinung) Denn erstens Ihr habt eh noch nicht so viel Kohle, um da monatlich extra was abzudrücken und zweitens ist die Rendite bei diesen Kapitalbildendenversicherungen mies. Es gibt bessere Finanzinstrumente, um im Alter nicht Mittellos dazustehen und wenn ihr da ab Anfang 30 anfangt und das sinnvoll, dann klappt das auch noch (Bin gelernter Bankkaufmann).
Was man aber nicht abstreiten kann, ist der nützen einer Berufsunfähigkeitsversicherung, da die Gesetzeslage recht mies diesbezüglich ist. Je eher man dort einsteigt, desto weniger beitrag hat man. Aber achtung: Nichts abschließen, wo man evt. Restbeträge ausgezahlt bekommt nach 30 Jahren, denn entwerder ihr zahlt dann mehr beitrag, oder die BU-Rente wird geringer. und alles was unter 500Euro BU-Rente geht ist sinnlos und somit kann man sich die BU gleich schenken.
Worauf ihr auch achten solltet sind 1. Dynamiken und 2. Laufzeiten: Mit einer Dynamik erhöht sich der Beitrag der versicherung Jahr für Jahr um einen bestimmten Prozentsatz. Man kann sie in nachhinein ablehnen, aber für mich ist Dynamik abzocke von hinten, also keine Dynamik vereinbaren. laufzeiten sind nur Für die HV und HR bzw. sämtliche sachversicherungen interressant. Viele Versicherer locken mit Rabatten, wenn man gleich einen 5 Jahres Vertrag macht. Rechnet es gegen, wieviel ihr gegenüber einem 1jahres Vertrag sparen würdet und dann nehmt diese Differenz und "wiegt" sie unter dem Aspekt ab, das ihr bei einem 5 Jahres Vertrag erst nach 5 Jahren raus kommt und wenig flexibel seit, auch wenn die Rabatte locken...
So jetzt hab ich erstmal genug geschrieben, falls ihr das hier noch lest und fragen habt, fragt !

MfG, Stev
Nach oben
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 05.11.04, 19:22    Titel: Nur Haftpflicht ist wirklich wichtig Antworten mit Zitat

Wirklich wichtig ist die Haftpflichtversicherung. Angenommen, ein brennende Kerze fällt um und das Haus in dem ihr wohnt brennt ab. Schätzt, was das kosten würde und nehmt Euch eine entsprechende Deckung in der privaten Haftpflichtversicherung. Wichtig ist, daß Mietschäden mit abgesichert sind. Soweit ich es sehe, ist das im Prinzip Euer größtes Risiko was es abzudecken gilt.

Was die Hausratversicherung angeht, bin ich nicht der Meinung daß es ein "Muß" ist. Überlegt Euch ob es Euch möglich wäre, Euch eine neue Wohnung einzurichten wenn die alte z.B. ausbrennt. Als Student war ich selbst da nicht so anspruchsvoll. Mir ist auch einmal die Bude abgesoffen und ich konnte niemanden haftbar machen. Habe mir eine neue Bude gesucht, der Umzug war mit ein zwei Fahrten mit einem Bully erledigt. Das hatte mich alles in allem damals 200 DM gekostet - ärgerlich, aber ich habe es überlebt. Als ich später meine erste "richtige" Wohnung mit "guten" Möbeln hatte, kam die Hausrat dazu. Habe aber seit dem zum Glück keinen Hausratschaden mehr gehabt Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.