Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.10.05, 19:00 Titel: Wie wird Privatdarlehen abgeschlossen?
Ganz einfache Situation - man will Geld verleihen und möchte alles ganz richtig gestalten, da ich evtl. Streitigkeiten bei der Rückzahlung nicht ausschliessen kann.
Ist es notwendig den Darlehensvertrag notariell zu beglaubigen (klar, besser ist es schon)? Darlehensnehmer hat angekündigt die eigene Untrschrift im Bürgeramt "bestätigen zu lassen", ist so etwas überhaupt sinnvoll?
Wo kann man Darlehen-Mustervertrag finden?
Darf man regelmäßige "Vertragsstrafen" (die über dem üblichen Zinsniveau liegen) vereinbaren für den Fall das der vereinbarte Rückzahlungstermin verstrichen ist?
Verfasst am: 14.10.05, 05:47 Titel: Re: Wie wird Privatdarlehen abgeschlossen?
henef hat folgendes geschrieben::
Ganz einfache Situation - man will Geld verleihen und möchte alles ganz richtig gestalten, da ich evtl. Streitigkeiten bei der Rückzahlung nicht ausschliessen kann.
Ist es notwendig den Darlehensvertrag notariell zu beglaubigen (klar, besser ist es schon)? Darlehensnehmer hat angekündigt die eigene Untrschrift im Bürgeramt "bestätigen zu lassen", ist so etwas überhaupt sinnvoll?
Wo kann man Darlehen-Mustervertrag finden?
Darf man regelmäßige "Vertragsstrafen" (die über dem üblichen Zinsniveau liegen) vereinbaren für den Fall das der vereinbarte Rückzahlungstermin verstrichen ist?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.