Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wer hat Studium bereut ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer hat Studium bereut ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 20:11    Titel: Wer hat Studium bereut ? Antworten mit Zitat

Hallo,
aus privatem Interesse und als Entscheidungshilfe hätte ich gerne mal gewußt, wer während oder sogar nach Beendigung seines Jura-Studiums zu der Überzeugung gekommen ist, dass er ursprünglich andere Vorstellungen von Studium und / oder Beruf hatte. Wer würde das gleiche Studium noch einmal machen, wer würde es nicht nochmal tun und aus welchen Gründen ? Frage
Die Arbeitsmarktlage und Verdienstaussichten sollen hierbei aber ausdrücklich unberücksichtigt bleiben !!! Es geht vorwiegend um die Erfüllung Sehr glücklich oder Nichterfüllung Geschockt ursprünglicher Vorstellungen und Wünsche bezüglich Ausbildung und Tätigkeit.

Die, die dabei sind oder es hinter sich haben, können hierauf sicher die gehaltvollsten Auskünfte geben.
Vielen Dank für alle Zuschriften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GekritzelSchreiberin



Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 15.10.05, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

also mein Vater ist anwalt, erfolgreich auch, aber er berut es trotzdem, nicht das Studium, was mit viel lernen zusammen verbunden ist, sondern allgemein den beruf anwalt, man muss Leuten in den A**** kriechen, sie zahlen nicht immer Pünktlich, und man hat es schwer, selbstständig zu sein, und was viele vergessen, mit den Anwalts beruf ist sehr viel Papier kram verbunden, besser ist es, irgendwo angestellt zu sein, da bekommt man wenigstens seinen regelmäßigen Gehalts scheck:)
_________________
Warum ändert sich alles mit der Zeit?
Warum scheinen uns eigene Ziele viel zu weit?
Warum gibt es Hass und Tod?
Warum gibt es so grosse Not?
Warum gibt es Kriege, wenn alle darunter Leiden?
Warum kann man das alles nicht vermeiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flomat
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 16:04    Titel: Wieso, weshalb & warum? Antworten mit Zitat

Idee Ja, wo finde ich sie bloß, meine Erfülluung!? Irgendwo muss ich sie während meiner Kindheit hingelegt haben und nun find ich sie nicht mehr. So´n Mist aber auch, gerade jetzt wo ich sie doch so dringend brauche.

Das Rektumkriechen wird einem bereits im Studium beigebracht und hat bei einigen Komilitonen (ein Wort dessen Rechtschreibung und Bedeutung mir heuer belanglos scheint) wahre Talente zu Tage gefördert, oder soll ich sagen ins Dunkle geführt.

Wo ich bei der dunklen Seite der Macht angelangt bin. Als gefolgsamer Padawan, weisst Du gewiss, dass nur im "Nichtsein" Erfüllung zu finden ist - bei der Jobsuche klingt dies nach einem klaren Indiz für Hartz IV ff.. - ist es aber nicht zwingend. Solltest DU also vor Deinem eigenen Erfüllungsversuch stehen, dann frage Dich ob juristischer Erfolg / die Mattlock-Karriere / oder fett Asche haben Dich wirklich erfüllen würden, bzw. wie weit Du bereit bist Deine Prinzipien zu verleugnen und so zu verlassen. Ich habe viele Jobs ausgeübt und überall ist sie mir früher oder später begegnet, die Verhaltensrgenze an deren Schlagbaum ein Schild hing mit der Aufschrift: "Hier beginnt das Land des Bösen!". Gemeint ist der Moment an dem ich die Gemeinschaft hintenan stelle und mein eigenes Heil suche, die Vorteilsannahme, den Betrug, die vielen kleinen Taten der oder des Einzelnen, die in ihrer Gesamtheit, den Aufenthalt auf diesem Planeten so nervig machen. Eher lapidar die Beschriftung, soll sie doch verdeutlichen, dass ich es für schlecht erachte in den A+#§h zu kriechen oder kriechen zu lassen, sei es sogar dessen Zeuge zu sein und nicht mit aller Vehemenz dagegen an zu gehen. Doch so läuft dieses Hamsterrennen und sollte man schon früh erkennen, dass dies einem nicht liegt, so rate ich diesen, die "Unabhängigkeit" aus der KIndheit in das Erwachsenenleben hinüber zu retten.

Auch wenn es sich nach brennesselteeschlürfendem Kommunengelaber anhört, "Folge Deinem Herzen", solltest Du es nicht bereits timtalerhaft für eine handvoll Shekel verkauft haben.

Ich hoffe die Enttäuschung die ich durchlebte und die gewiss noch andauert, findet zwischen den Zeilen genug Aufmerksamkeit. Sobald man die Theorie verlässt und um das mehr oder minder nackte Dasein bemüht ist, fällt es wie Schuppen vor den Augen: Es dreht sich alles nur um Geld. m.E. ist darin keine Erfüllung zu finden; kurzfristig übertüncht es ( das Erlangen von Geld und dem einher die Vermittlung von Sicherheit ) die Schmach die wir verspüren angesichts dessen, dass wir beseelt doch unbefriedet, scheinbar sinnlos auf diesem Trabanten weilen.

Der Erfüllungspein Abhilfe könnte im Kinder zeugen liegen; nicht umsonst hat sich in meiner Lebensspanne die Weltbevölkerung verdoppelt. Zeugt Kinder und lasst diese sich den Kopf zerbrechen über Sein, Werden & Wandel. Noch auf der Suche nach "Mrs. Right" muss ich hier eingestehen, dass dies nur eine Vermutung ist.
Mit den Augen rollen
_________________
Du bist Deutschland und ich bin es auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.