Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zugang zu Wohnung gesperrt ohne Gerichtsurteil
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zugang zu Wohnung gesperrt ohne Gerichtsurteil
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nanhoo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 11:37    Titel: Zugang zu Wohnung gesperrt ohne Gerichtsurteil Antworten mit Zitat

Hier mal ein Fall aus dem Leben :
A ein alleinstehender Mann erhält ALGII. Hat seit April dieses Jahres seine Miete nicht bezahlt. Mahnungen der Vermieter hat er ignoriert. Es wird ein Gerichtstermin festgesetzt. Als A dann über zwei Wochen verreist ist wechselt sein Vermieter das Schloß in der Wohnungstür und verwehrt ihm Zugang (Möbel und Privatsachen von A sind angeblich im Keller und wurden für die Rückständige Miete "beschlagnahmt"). A wartet bei Freunden den Gerichtstermin ab, nur um dann im Gericht zu erfahren, daß der Vermieter die Klage zurückgezogen hat. Der Vermieter verwehrt A weiterhin Zutritt zur Wohnung. A besorgt sich ein Berechtigungsschein und geht zu einen RA, der sagt er kann ein Schriftstück aufsetzen zwecks Herausgabe der Privatsachen, sonst kann er nichts machen, A soll sich im Männerwohnheim anmelden. A versucht es erfolglos, da er teoretisch über eine Wohnung verfügt und außer dem ausgetauschten Schloß kein Beweis hat, das der Vermieter ihm zutritt verwehrt. An seine persönliche Sachen kommt A auch nicht. Weiß jemand Rat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wird Ihr RA Auskunft geben.
det11
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hab ich für den Vermieter einen Rat :

Standhaft bleiben, nicht nachgeben und weiterhin hartnäckig sein.
Und darauf hoffen, daß das Thema baldmöglichst beendet ist.

det11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meiner-einer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

A sollte aufhören das ganze Geld zu versaufen und anfangen seine Schulden beim Vermieter abzutragen. Wenn er alle Schulden abgezahlt hat wird ihm der Vermieter sicher gerne seine Sachen aushändigen.

Ansonsten Respekt dem Vermieter.
Jade
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Meiner-einer, Ihre Art, sich auf Ihr hohes Ross zu setzen und von dort Ratsuchende pauschal abzuqualifizieren, ohne die Person und ihre Situation zu kennen, hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern sie wirkt abstoßend arrogant und beleidigend.

Jade
Meiner-einer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jade,
wir reden hier über fiktive Fälle. Wie kann man eine fiktive Person beleidigen? Ansonsten sollten Sie meine Beiträge nicht lesen, wenn sie Ihnen nicht gefallen. Mir gehen nun mal Leute auf den Senkel die andere um ihr Geld betrügen und anschließend hier Rat suchen.

Im übrigen sollten wir uns bei Bedarf über PN weiter unterhalten, hier haben sollche Beiträge eigentlich nichts zu suchen.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner-einer hat folgendes geschrieben::
A sollte aufhören das ganze Geld zu versaufen und anfangen seine Schulden beim Vermieter abzutragen. Wenn er alle Schulden abgezahlt hat wird ihm der Vermieter sicher gerne seine Sachen aushändigen.

Also ich finde diesen Rat ausgesprochen hilfreich. Je schneller ein Schuldner kapiert und diesen Rat annimmt, desto schneller ist er seine Sorgen los. Einen Schuldner zu bemitleiden und in seinem Fehlverhalten noch zu bestärken, hilft ihm am allerwenigsten - ganz im Gegenteil: Es verschärft seine Situation und verlängert sein Leiden.
MfG
Lucky
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::

Also ich finde diesen Rat ausgesprochen hilfreich. Je schneller ein Schuldner kapiert und diesen Rat annimmt, desto schneller ist er seine Sorgen los. Einen Schuldner zu bemitleiden und in seinem Fehlverhalten noch zu bestärken, hilft ihm am allerwenigsten - ganz im Gegenteil: Es verschärft seine Situation und verlängert sein Leiden.
MfG
Lucky

Natürlich.
Und jeder Schuldner hat ein Alkoholproblem und versäuft sein ganzes Geld, nicht wahr Mit den Augen rollen
Ich stimme Jade zu - die Äußerung von meinereiner war voll daneben.
Markus F.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! !
Rübe ab!
Jutta
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja... aber...

"seit April keine Miete bezahlt" !!!

das sind jetzt-Oktober-7 Monate.

Gratulation dem VM, dem das keine finanziellen Probleme bereitet.

Wir haben selber ALGII-Empfänger und mehrere mit Wohngeld.
Sobald es da hakt, weil beim Amt irgendwelche Aktenberge nicht rechtzeitig abgearbeitet wurden, stehen die bei mir auf der Matte und wir besprechen das.

Dann kann ich auch 1 bis 2 Monate überbrücken, aber sobald meine Mieter ihr Geld vom Amt hatten, ist alles sofort ausgeglichen worden.

Aber was ist los, wenn 7 Monate keine Miete fließt?
Wenn das Amt nicht zahlt und der M die Miete nicht zahlen kann, dann wäre es nur fair wenn er auszieht.
Wenn er aber bei so viel Schulden noch 2 Wochen in Urlaub fährt, dann kann ich gut verstehen, wenn ein VM zur Selbsthilfe greift!
Jade
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bekanntlich dürfen im Forum aus rechtlichen Gründen nur fiktive Szenarien geschildert werden. Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, das hinter diesen Fiktionen lebendige Menschen stehen, denen man einen gewissen Respekt schuldet, auch wenn einem das geschilderte "fiktive" Problem "auf den Senkel" geht.

Gruß, Jade
Meiner-einer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, da der Beitrag so wieso schon lustig geworden ist, diskutieren wir's aus.

1. Meinen Respekt hab ich doch eindeutig erwiesen, allerdings dem Opfer und nicht dem Täter.

2. bleibt das Wort "versaufen" bitte durch eine der folgenden Varianten ersetzten:
- dem Roten Kreuz gespendet
- verhur...
- sich stehlen lassen
- ausversehen ins Altpapier gegeben
- für geilen Urlaub ausgegeben

Ich hoffe man kann erkennen das es völlig egal ist, wie A das ihm vom Staat fürs Wohnen zugedachte Geld durchgebracht hat. Fakt ist er hat den Vermieter und die Gesellschaft (die ihn in einer Notsituation aus Steuergeldern unterstützt hat) betrogen - und dafür soll ihm Respekt entgegengebracht werden?
Kommt für mich nicht in Frage, muß ich eben lernen mit Jades Zorn zu leben.
Ups, oder war das jetzt schon wieder respektlos? Winken
Nanhoo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Meiner-Einer und alle anderen : die Freude, die Ihnen allen bereitet sich über das Verhalten von A zu empören ist bewundernswert. Ich wünsche keiner von Ihnen findet sich jemals in einer Lage, die so ein Verhalten hervorruft. Und ja, Meiner-einer hat Recht : A hat das Geld versofen, weshalb und wieso ist sowieso unerheblich hier. Mich macht nur stutzig eines : wenn alle an dieser Diskussion beteiligten so wahnsinnig rechtsschaffend sind wer gibt in unserer Gesellschaft die Beschäftigung den 1374 Rechtsanwälten, die alleine in meiner Stadt zu finden sind ??? Es kann nicht sein, dass alle diese Kanzleien alleine damit beschäftigt sind das Recht zu gestalten oder den "armen" Bürger vor Staatsunrecht zu schützen. Und zur guten Letzt : wer selber ohne Schuld ist soll als erster mit einem Stein nach mir werfen... Trotzdem vielen Dank für rege Beteiligung Smilie
P.S.: @Jutta : A bezahlt seine Miete seit August wieder und würde gerne ausziehen, jedoch theoretisch hat er ein Dach überm Kopf (es gibt kein einziges Schriftstück welches beweist, daß der Vermieter ihm die Schlösser ausgetauscht hat und sich seiner Sachen bemächtigt hat), weshalb er auch auf Wartelisten für Detoxeinrichtungen und Obdachlosenwohnheime ziemlich weit hinten ansteht (Obdahlose und Suizidgefährderten werden normalerweise bevorzugt) und ein Umzug in eine andere Wohnung ist sinnlos, da sich die Situation ohne Behandlung wiederholen wird d.h. ein neuer VM wird geschädigt.
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Nanhoo hat folgendes geschrieben::
Als A dann über zwei Wochen verreist ist

Mano
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 05:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche keiner von Ihnen findet sich jemals in einer Lage, die so ein Verhalten hervorruft. .

jaja-und in Afrika sterben Kinder-Ergo: irgendeinem gehts immer schlechter als mir, trotzdem sollte keiner die Last dieser Welt auf seinen Schultern tragen
Der Vermieter hat offensichtlich alles Mögliche getan, um nicht in diese Lage zu kommen, (Jeder ist seines Glückes Schmied) Kaum zu glauben, aber es soll Vermieter geben, die auf die Miete angewiesen sind...

Als A dann über zwei Wochen verreist ist.

Wenn der Mensch 2 Münder hätt, er tät beim Fressen noch Lügen. (Erich Kästner)

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.