Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wo gibt es Erlaubniserklärungen für d Kopieren von Webseiten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wo gibt es Erlaubniserklärungen für d Kopieren von Webseiten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 01:59    Titel: Wo gibt es Erlaubniserklärungen für d Kopieren von Webseiten Antworten mit Zitat

Hallo, ich vertriebe Autoteile. Ich habe jetzt einen Geschäftspartner in Amerika gefunden. Er bietet meine Artikel an und ich seine. Er meint ich kann ohne Probleme seine Beschreibungen und Fotos von seiner Seite kopieren. Ebenfalls die Fotos von den Autos die er umgebaut hat.
Meine Frage: Ich würde mich gerne absichern, nicht das ich irgendwann Probleme wegen Uhrheberecht bekomme. Gibt es Vorlagen, die ich und mein Geschäftspartner ausfüllen und mir erlauben seine Fotos und Beschreibungen kostenlos zu nutzen?
Darf ich ohne Probleme die Fotos von den Autos auch kopieren, oder verletzte ich dann die Rechte von z.B. Xyz?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 06:31    Titel: Re: Wo gibt es Erlaubniserklärungen für d Kopieren von Webse Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo, ich vertriebe Autoteile. Ich habe jetzt einen Geschäftspartner in Amerika gefunden. Er bietet meine Artikel an und ich seine. Er meint ich kann ohne Probleme seine Beschreibungen und Fotos von seiner Seite kopieren. Ebenfalls die Fotos von den Autos die er umgebaut hat.
Meine Frage: Ich würde mich gerne absichern, nicht das ich irgendwann Probleme wegen Uhrheberecht bekomme. Gibt es Vorlagen, die ich und mein Geschäftspartner ausfüllen und mir erlauben seine Fotos und Beschreibungen kostenlos zu nutzen?
Darf ich ohne Probleme die Fotos von den Autos auch kopieren, oder verletzte ich dann die Rechte von z.B. Xyz?


beim Anwalt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

oder hier:

http://Link nicht erlaubt!.de/?assel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.04, 18:24    Titel: Re: Wo gibt es Erlaubniserklärungen für d Kopieren von Webse Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Geschäftspartner ... meint ich kann ohne Probleme seine Beschreibungen und Fotos von seiner Seite kopieren. Ebenfalls die Fotos von den Autos die er umgebaut hat.
Meine Frage: Ich würde mich gerne absichern, nicht das ich irgendwann Probleme wegen Uhrheberecht bekomme.


Die "Absicherung" ist mit der Genehmigung des Geschäftspartners schon geschehen. Zumindest soweit er Urheber ist/Urheberrechte innehat, kann er selbst nach seiner Zustimmung keine Verbote (mehr) aussprechen.

Zitat:
Darf ich ohne Probleme die Fotos von den Autos auch kopieren, oder verletzte ich dann die Rechte von z.B. Xyz?


Zumindest würde eine "Erlaubnis" Ihres Geschäftspartners im Verhältnis zu irgendwelchen möglichen Verbotsrechten dritter Rechteinhaber ( Namensträger, Musterrechte, Markenrechte, Urheberrechte usw.) nichts nützen.

Ob z.B. Xyz (oder irgend ein x-beliebiger Dritter) im konkreten Fall auf irgendeiner Rechtsgrundlage ein Verbotsrecht hätte, läßt sich ohne detaillierte Kenntnis sämtlicher Umstände nicht zuverlässig beurteilen. Es sind Konstellationen denkbar, in denen die Verwendung eines Bildes verboten werden kann, während eine Benutzung desselben Bildes in leicht veränderter Situation völlig unangreifbar wäre.

mbG
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.