Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
massive gebäudeteile verlieren langsamer an wert als z.b. schnellebige elektronikartikel (gerade in der unterhaltungselektronik kommt dazu, dass nachfolgemodelle meist bessere ausstattung/bessere leistung bieten für den gleichen preis, das drückt natürlich umso mehr den zeitwert).
bei teppichen rechnet man so (je nach qualität) ungefähr 10 jahre, bis der wert "abgeschrieben" ist.
usw...
letztendlich gibt es aber für alles nen sachverständigen, wenn man es ganz genau wissen muss. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Verfasst am: 27.10.05, 12:58 Titel: Re: Berechnung des Zeitwertes
Mayr71 hat folgendes geschrieben::
Gibt es eine Regelung, dass der Zeitwert mindestens 30 % des Neuwertes beträgt, da das Objekt ja einen Nutzwert hat?
von einer solchen Regelung hab ich noch nie gehört. Auch für Sachen, die noch täglich genutzt werden, kann der Zeitwert nahe bei Null liegen (ich denk da jetzt z.B. an die Schuhe von meinem Opa, aber es gibt da sicher noch mehr Beispiele...) _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.