Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Privathaftpflicht und geliehene Autos
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Privathaftpflicht und geliehene Autos

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
user74
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.10.05, 00:56    Titel: Privathaftpflicht und geliehene Autos Antworten mit Zitat

Hallo!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage: Bin kürzlich mit meinem Freund zusammen gezogen und wir besitzen jeder ein eigenes Auto, doch wenn es einmal "klemmt", leihen wir uns unsere Fahrzeuge auch gegenseitig aus. Was passiert, wenn er oder ich das Auto des anderen beschädigen? Ist das ein Fall für Pkw-Haftpflicht oder Haftpflicht? Oder müssen wir zusätzliche Versicherungen abschließen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.05, 06:12    Titel: Re: Privathaftpflicht und geliehene Autos Antworten mit Zitat

user74 hat folgendes geschrieben::
Ist das ein Fall für Pkw-Haftpflicht oder Haftpflicht? Oder müssen wir zusätzliche Versicherungen abschließen?

Solche Schäden sind nur ein Fall für die Vollkaskoversicherung. Die Privathaftpflichtversicherung schließt üblicherweise Schäden unter Beteiligung von Kraftfahrzeugen, Schäden an geliehenen Sachen sowie Schäden von in einer eheänlichen Gemeinschaft bzw. in einem Haushalt lebenden Personen untereinander aus. Die Kfz-Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden, die mit Ihren Fahrzeugen gegenüber Dritten verursacht werden.
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.05, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass hier überhaupt kein Schaden übernommen wird. Vermutlich ist bei beiden Kfz-Versicherungen der Partner nicht als Mitnutzer angegeben. Und das könnte zu Schwierigkeiten führen. Denn dafür erhält man ja in der Regel auch einen Alleinfahrer-Rabatt.
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.05, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eifeler hat folgendes geschrieben::
Ich gehe mal davon aus, dass hier überhaupt kein Schaden übernommen wird. Vermutlich ist bei beiden Kfz-Versicherungen der Partner nicht als Mitnutzer angegeben. Und das könnte zu Schwierigkeiten führen. Denn dafür erhält man ja in der Regel auch einen Alleinfahrer-Rabatt.

Und woher wissen Sie, dass ein Alleinfahrer-Rabatt in dem Vertrag vereinbart ist? Und selbst dann würden wenigstens die Haftpflichtschäden übernommen, egal wer das Fahrzeug fährt.

@user74: Es ist genauso, wie nebelhörnchen geschrieben hat.
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.05, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

ihuehn hat folgendes geschrieben::
Und woher wissen Sie, dass ein Alleinfahrer-Rabatt in dem Vertrag vereinbart ist?

Ich habe nie behauptet das ich es weiß, sondern das ich es vermute. Die Vermutung stützt sich darauf, dass beide erst kürzlich zusammen gezogen sind und sich augenscheinlich noch keine Gedanken um das Wechseln der Fahrzeuge gemacht haben. Wer lesen kann hat mehr vom Leben!
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.05, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eifeler hat folgendes geschrieben::
ihuehn hat folgendes geschrieben::
Und woher wissen Sie, dass ein Alleinfahrer-Rabatt in dem Vertrag vereinbart ist?

Ich habe nie behauptet das ich es weiß, sondern das ich es vermute. Die Vermutung stützt sich darauf, dass beide erst kürzlich zusammen gezogen sind und sich augenscheinlich noch keine Gedanken um das Wechseln der Fahrzeuge gemacht haben.

Es war nur trotzdem etwas aus dem Zusammenhang gerissen- meiner Meinung nach.

Zitat:
Wer lesen kann hat mehr vom Leben!

Zum Glück kann ich ja gut lesen Winken Nix für ungut.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.