Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachträgliche Verkleinerung eines Auftrages
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nachträgliche Verkleinerung eines Auftrages

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liza
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.10.05, 09:46    Titel: Nachträgliche Verkleinerung eines Auftrages Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Ein Kunde bestellt bei mir eine Ware, die ich wiederum bei einem Zulieferer bestelle.
Die bestellung erfolgt per e-mail.
Da die Sache eilig war, ist der Preis etwas höher als üblich. Es handelt sich um einen hohen Auftragswert und um Ware, die mit einem Druck versehen wird.
Man kann die Ware auf Grund von schnellem Wertverlust auch nicht gut einlagern.

Zwei Tage noch der Bestellung möchte der Kunden nun den Auftrag erheblich reduzieren, weil er sich im Bedarf verschätzt hat. Weinen
Ich denke rechtlich ist der Vertrag bindend, aber als Zwischenhändler (der den Kunden gerne behalten möchte) ergeben sich für mich folgende Fragen:

Kann der Zulieferer MICH zur Abnahme zwingen, wenn der Kunde die Abnahme verweigert?
Die Ware wird vom Zulieferer direkt an den Kunden geliefert. Sollte jetzt der Kunde nicht zahlen, weil er die Ware ja gar nicht wollte, wo hätl sich dann der Zulieferer schadlos?

An mir, indem er das Geld einklagt? Oder am Kunden, indem er die Ware zurücknimmt? Da die Ware bedruckt ist, ist das eher schwierig.

Ich bin etwas ratlos und warte nun noch auf die Reaktion vom Zulieferer. Frage

Danke für eure Antworten

Gruß Liza
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.10.05, 12:34    Titel: Re: Nachträgliche Verkleinerung eines Auftrages Antworten mit Zitat

Liza hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Ein Kunde bestellt bei mir eine Ware, die ich wiederum bei einem Zulieferer bestelle.
Die bestellung erfolgt per e-mail.
Da die Sache eilig war, ist der Preis etwas höher als üblich. Es handelt sich um einen hohen Auftragswert und um Ware, die mit einem Druck versehen wird.
Man kann die Ware auf Grund von schnellem Wertverlust auch nicht gut einlagern.

Zwei Tage noch der Bestellung möchte der Kunden nun den Auftrag erheblich reduzieren, weil er sich im Bedarf verschätzt hat. Weinen
Ich denke rechtlich ist der Vertrag bindend, aber als Zwischenhändler (der den Kunden gerne behalten möchte) ergeben sich für mich folgende Fragen:

Kann der Zulieferer MICH zur Abnahme zwingen, wenn der Kunde die Abnahme verweigert?
Die Ware wird vom Zulieferer direkt an den Kunden geliefert. Sollte jetzt der Kunde nicht zahlen, weil er die Ware ja gar nicht wollte, wo hätl sich dann der Zulieferer schadlos?

An mir, indem er das Geld einklagt? Oder am Kunden, indem er die Ware zurücknimmt? Da die Ware bedruckt ist, ist das eher schwierig.

Ich bin etwas ratlos und warte nun noch auf die Reaktion vom Zulieferer. Frage

Danke für eure Antworten

Gruß Liza

wer bestellt der zahlt. der zulieferer wird sich zu recht an sie halten. und sie müssen versuchen, das geld on ihrem kunden zu bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.