Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
ich studiere zwar nicht, sondern bin seit fast 2 jahren wegen meinem kleinen ohne arbeit.
seit august nehme ich jetzt an einer maßnahme der kreisvolkshochschule teil, die sich über 12 monate erstrecken soll.
Ich bin bereits ausgebildete büro kauffr. und hier soll ich nun noch spezielle abschlüsse in buchführung, wirschaftsenglisch und edv erhalten. insgesamt sind in diesen 12 monaten 5 monate praktikum vorgesehen, die in blöcken stattfinden.
ich bin wirklich mit ganz großen erwartungen dahin gegangen und habe auch einen super praktikumsbetrieb, ( wobei ich allerdings mit dem unterricht nicht wirklich viel anfangen kann, da ich all diese sachen nicht brauche, wir haben firmen interne software)
so, mein problem, also das eigentliche. unsere *projektkoordinatorin* ist die reinste katastrophe!!!! ich komme in allen fächern sehr gut klar, nur diese frau, also ich weiß gar nicht was ihre aufgabe da ist... beim bewerbungstraining hat sie uns ideen sammeln lassen und hat dann bis zum erbrechen alles durchdiskutiert. schulanfang war 1.8. am 10.10. fing unser praktikum an. da sie die nötigen unterlagen ( infoschreiben für den betrieb) nicht fertig hatte, konnten wir uns erst 14 tage vorher bewerben. 4 leute haben heute immer noch keine stelle!! in dieser zeit war sie auch noch 14 tage krank ( gut kann jedem passieren) aber statt das wir bewerbungen schreiben, hatten wir buchführung, also wurde nicht wirklich für ersatz gesorgt, auch hatte sie in dieser zeit das büro gechlossen udn wir bekamen unsere bücher nicht und auch nicht unsere persönlichen unterlagen die wir für dioe bewerbungen benötigten.
einen tag ( 5 std) verbrachten wir damit das sie uns ein buch austeilen wollte, und WIR zuvor eine liste zum quittieren erstellen sollten, 16 leute, alle hanschriftlich, was wir dann nach 3 std in den pc übertragen sollten, ( wäre das nicht ihre aufgabe gewesen? zumal es das letzte buch von 6 stück war, die wir drei wochen zuvor bekamen)
ich bin nicht die einzige die so unzufrieden ist, eigentlich sind es alle, da sollen wir auf der stelle hüpfen um den kreislauf in schwung zu bringen, uns per phantomime vorstellen, und unsere persönlichsten sachen vor der klasse offenlegen ( eine ist schon in tränen ausgebroche, weil sie über ihr inkontinez problem berichten sollte)
nächste woche will sie in meinen praktikumsbetrieb kommen, ich hab schon totale panik, das mein chef denkt das ist eine maßnahme für geisitg minderbemittelte!! jedesmal wenn man ihr eine frage stellt weicht sie aus, oder fragt uns was wir davon halten oder wie das problem zu lösen ist.
in meinen augen ist diese frau total inkompetent und mit dieser stelle total überfordert.
ich sehe diese praktikum und schule für mich als totale chance wieder fuß zu fassen!!
jetzt planen wir uns über diese frau zu beschweren ( die wird außerdem total frech zu uns, mit ausdrücken, dutzt uns, und ruft unter anderem um 22 uhr noch an um zu fragen ob ales im lot ist) . da wir aber in einer kleinen stadt wohnen haben wir alle angst, das sie uns schikaniert ( es gab schon strafarbeiten für ganz unausgelastete, die mal ihren mund aufgemacht haben) oder sie wirklich abgesetzt wird und damit die maßnahme stirbt.
hat jemand eine idee? ich meine wir haben einen vertrag mit der KVHS in dem steht das wir erwachsenengerechte ausbildung erhalten sollen, was ich vermisse ist momentan die rote couch im klassen zimmer wo sie uns therapieren kann.
ich habe einen vertrag bis nächstes jahr juli, den ich auch gern mit meinen Pflichten erfüllen möchte, aber was wenn das ganze in die hose geht? selbst die anderen dozenten schütteln schon den kopf über sie, das kanns doch nicht sein!!
hier mal ein vor entwurf eines schreibens an frau x, damit ihr wisst worum es im groben geht, ( der brief wurde noch nicht verschickt..leute ich bin ganz sauer, ich hab angst die vermasselt uns alles, einen betrieb, der zwei leute einstellen wollte hat sie uns schon vermasselt, weil sie mit denen telefoniert hat und hat uns als unselbstständige frauen dargestellt, die dringend hilfe brauchen *grrr* )
Sehr geehrte Frau X,
seit August nehme ich an der Maßnahme „xxxxxdx“ teil, wo ich schon sehr viel gelernt hab, und dies als echte Chance als Wiedereinstieg in das Arbeitsleben sehe.
Was ich aber leider bemängeln muss, ist Ihr Unterricht, der nicht meinen Erwartungen entspricht. Ich war der Annahme erwachsengerecht geschult zu werden, was bei den anderen Dozenten auch der Fall ist, aber leider nicht bei Ihnen. Ich komme mir von Ihnen nicht ernst genommen vor, darum habe ich entschieden eine offizielle Beschwerde bei der KVHS einzureichen.
Es kann nicht sein, dass Sie uns in ihrem Unterricht einfach nur hinhalten, aber nichts Konkretes beibringen. Ich bin erwachsen und erwarte auch so behandelt zu werden, des weiteren sind Sie laut Vertrag verpflichtet uns eine erwachsengerechte Ausbildung zu erteilen. Man gewinnt den Eindruck, dass Sie mit dem Unterricht überfordert sind und nicht wissen, was und wie Sie uns etwas vermitteln sollen. Stattdessen füllen Sie den ganzen Tag mit psychologischen Spielchen aus.
Ich verfüge über genug Berufs- und Lebenserfahrung und werde von Ihnen dennoch behandelt, als wäre ich nicht in der Lage mein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Alles in allem sind dies meine Worte, ich bin mir jedoch sicher, dass ein Großteil der Teilnehmerinnen dieser Maßnahme meine Ansicht teilt und sich gerne der Beschwerde an die KVHS anschließt.
so vielleicht könnt ihr mir, bzw 15 anderen personen auch helfen wie man sich dagegen wehren kann.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.