Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - werkstudenten krankenversicherungsfreiheit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

werkstudenten krankenversicherungsfreiheit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceba
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 20:59    Titel: werkstudenten krankenversicherungsfreiheit Antworten mit Zitat

hallo, habe folgendes problem:
ich bin 21, an einer universität immatrikuliert und studiere z.zt. im 4. fachsemester. ich habe seit 09/2003 während des semesters ca. 6 stunden pro woche gearbeitet und die grenze von 345,-euro nicht überschritten. in meinen semesterferien habe ich, und auch nur in den semesterferien, verstärkt gearbeitet um "ein bisschen geld" reinzubekommen. meiner meinung bin ich ein sog. "ordentlich studierender" der somit nicht selbst krankenversicherungspflichtig ist, da ich familienmitversichert bin, nicht mehr als 20std pro woche, bzw nicht mehr als 182 tage im jahr arbeite und auch nicht annähernde die kritische grenze von irgendwo zwischen 7000 - 10500euro erreiche. nun behauptet meine krankenkasse, da ich mehr als zwei mal (o-ton) im prüfungszeitraum 02.09.2003 - 01.09. 2004 die grenze von 345,- euro überschritten habe (dies war nur in den semesterferien der fall), dass ich eine eigene krankenversicherung als student abzuschliessen und somit auch nachzahlung seit 09/2003 zu leisten hätte.
meiner meinung nach liege ich richtig (keine nachzahlung, weiterhin familienmitversichert ok). kann mir jemand genaueres sagen??gesetzestexte?urteile? wäre super.
vielen dank
Nach oben
Gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 31.10.04, 20:58    Titel: Krankenversicheungsfreiheit Antworten mit Zitat

Versuchen Sie mal ihr Glück im Forum für Sozialrecht!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.