Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Winterreifen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Winterreifen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
giebelino
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 26.10.05, 08:44    Titel: Winterreifen Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe ein Fahrzeug im Sommer neu geleast. Dementsprechend sind dann auch Sommerreifen montiert.

Muß ich denn jetzt auf Winterreifen umrüsten?
Hier an der Nordsee wäre es vom Wetter wohl nicht unbedingt erforderlich und bitte keine gut gemeinten Ratschläge. Momentan ist nur die rechtliche Seite interessant. Frage
Bin nur darüber informiert, dass ich Vollkasko versichern muß und die Serviceintervalle einzuhalten habe.
Über Antworten würde ich mich wie immer freuen.
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 26.10.05, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Ihnen kein Unfall passiert, ist es egal, mit welchen Reifen Sie fahren. Kommt es allerdings in den Wintermonaten zu einem Unfall mit Sommerreifen, kann die Vollkaskoversicherung die Leistung verweigern und sich hierbei auf grobe Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers berufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 26.10.05, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bestimmungen der LG sehen in erster Linie vor, daß der LN dazu verpflichtet ist, das Fahrzeug vollkasko zu versichern und die Serviceintervalle penibel einzuhalten.

Daraus erwachsen quasi seitens der Vollkaskoversicherung weitere "Sorgfaltspflichten". Noch ist das Fahren mit Winterreifen vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben, jedoch wird im Falle eines Unfalles im Winter die Versicherung hieraus eine grobe Fahrlässigkeit konstruieren, sodaß der Versicherungsschutz verloren geht.

Das gleiche ist z.b. ein Unfall unter Alkoholeinfluß. Das Fahren unter Alkoholeinfluß ist ansich ja nicht verboten, wer jedoch unter Alkoholeinfluß einen Unfall baut, muß auch selber für den Schaden aufkommen, da das unter Vorsatz fällt.

Von daher gesehen, ist bei Leasingfahrzeugen oder generell bei teuren Autos, das Fahren mit Winterreifen angesagt, selbst wenn kein Schnee liegt.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.