Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachteilsausgleich bei angeborener Krankheit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachteilsausgleich bei angeborener Krankheit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Johannes
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 15:04    Titel: Nachteilsausgleich bei angeborener Krankheit Antworten mit Zitat

Knifflige Angelegenheit, mehrere Fragen:

Gibt es die Möglichkeit einen Nachteilsausgleich aufgrund von Behinderung (z.B. bei der Abiturnote für einen Studienplatzwechsel geltend zu machen?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit einen Nachteilsausgleich für eine angeborene Krankheit zu erwirken? In diesem Fall handelt es sich um ADHS, das erst vor kurzem diagnostiziert wurde. Diese Krankheit ist in der Regelangeboren. Die betreffende Person war auch während vor und wärend der Abiturzeit in behandlung wegen gleichen Syntomen. Leider konnte damals keine Diagnose gestellt werden. Bei ADHS handelt es sich um eine Aufmerksamkeitsstörung, die allerdings nach erfolgreicher Diagnose recht gut z.B. mit Ritalin behandelt werden kann. Es wäre sozusagen davon auszugehen, dass ihr wärend der Schulzeit erhebliche Nachteile entstanden sind.
Lt. Aussage der ZVS gab es jedoch ein BVG Urteil(das ich leider nirgends endecken konnte) dass ein Nachteilsausgleich bei angeborenen Kranheiten nicht zulässig ist, da keine Vergleichsmöglichkeiten bestehen.
Wenn jemand irgend ein Urteil dazu hat oder auch sonst im Zusammenhang mit ADHS stehende Urteile kennt würde das schon sehr weiterhelfen.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten

MfG

Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zachariah
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, interessantes Thema!

Wenn sich schon jemand auskennt, würde ich noch die Frage anhängen, wie es denn aussieht, wenn man schon studiert und dann erst nach langer Zeit festgestellt wird, dass man ADS hat?
Wenn das Kind schon quasi in den Brunnen gefallen ist, sprich, man übermäßig lange braucht für die normalen Studienanforderungen? Ist es dann möglich, dies in irgendeiner Form geltend zu machen, z.B. bei anfallenden "Langzeitstudiengebühren" oder auch - in absehbarer Zukunft - normalen Studiengebühren?

Der Alpdruck von 1000 € pro Semester Gebühren hat nicht wirklich einen positiven Effekt auf meine Konzentrationsfähigkeiten...

Beste Grüße und ebenfalls gespannt
Zachariah
_________________
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (Hölderlin, Hyperion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.