Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Prof unterstellt, dass Seminararbeit abgeschrieben ist.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Prof unterstellt, dass Seminararbeit abgeschrieben ist.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gini
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.10.05, 20:45    Titel: Prof unterstellt, dass Seminararbeit abgeschrieben ist. Antworten mit Zitat

Hallo,

letzte Woche wollte ich eine Hausarbeit abholen und mein Prof meinte zu mir, dass diese nicht von mir stammt. Das Thema war mehrfach vergeben und er ist der Ansicht, dass ich zum Teil von jemand anderem abgeschrieben habe, da der Aufbau der Arbeiten der gleiche sei. Mein Hinweis, dass die Literatur kaum einen anderen Aufbau zulasse und die Gliederung aus diesem Grund ähnlich sein könne, lehnte er ab.
Zudem würde das Thema auch mehrfach im Netz angeboten und dann müssten wir es beide eben aus dem Netz abgeschrieben haben, war seine Folgerung.
Ich gab zu, dass ich mir aus dem Netz Anregungen für die Literaturrecherche eingeholt hab und auch Überschriften aus dem Netz gewählt hatte. Nur die Inhalte dieser habe ich selbst geschrieben, ohne nur das Geringste übernommen zu haben.
Wie kann ich jetzt nachweisen, dass ich a) nicht von einem anderen Studenten abgeschrieben und b) die Inhalte selbst verfasst habe (da die Downloads auf über 100Euro kommen würden, sehe ich nicht ein, dies mit dem downloaden zu beweisen).

Danke für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 31.10.05, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Profs haben ein gutes Näschen für diese Fälle und liegen selten verkehrt mit diesen Verdächtigungen. Und so ganz rein scheint Ihr Gewissen nicht zu sein..... Sehr böse

Ist denn der andere "Abschreiber" bekannt? Hat der die selben Probleme?

mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sophos000
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Universitäten haben idR sog. "Prüfungsausschüsse", die für solche Fälle zuständig sind. Am Besten sie setzen sich mit dem Studiendekan in Verbindung melden ihm diesen Vorfall.

Es liegt jetzt natürlich an ihnen, Gegenbeweise zu liefern.

Finden sie heraus, wer die andere Person ist und reden sie mit dieser. Wenn sie sich nicht kennen, was sie auch behaupten können, ist ein Abschreiben kaum wahrscheinlich.

Wie sie am Besten aus der Sache rauskommen, kann ihnen auch sicherlich ein Anwalt ihrer Vertrauens sagen.
_________________
Ich gebe keine Rechtsberatung. Alles was ich sage spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. Wenn sie konkrete Rechtsberatung wünschen, gehen sie zum Anwalt ihrer Vertrauens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin etwas verwundert über die Reaktionen hier. Kann nirgends ein "nicht reines" Gewissen des Fragestellers entdecken.
Wenn man nichtmal weiß, was einem konkret vorgeworfen wird - wie um Himmels willen soll man dann einen "Gegenbeweis" liefern?
Bei vielen Themen ergibt sich der Aufbau nahezu zwangsläufig aus der inneren Logik des Themas, sodass man hierwohl nihct wirklich mit "Abkupfern" argumentieren kann.

Etwas anderes ist es, wenn Formulierungen des Textes 1:1 übernommen werden. Bei Überschriften lässt sich das wohl kaum vermeiden - sonst müsste man ja die seltsamsten sprachlichen Verrenkungen vollführen, um eine Überschrift zu wählen, die ja nicht schon irgendwo vorkommt.

Insofern denke ich, liegt es sehr wohl am Professor, zunächst mal überhaupt seinen Vorwurf zu konkretisieren. Wenn er eine Stelle findet - sei es im Internet, sei es in der Arbeit eines anderen Studenten, von der offensichtlich abgekupfert wurde, sieht die Sache schon wieder anders aus - aber in dem hier geschilderten Fall denke ich, dass der Student sich wehren sollte gegen diese ungerechtfertigten Vorwürfe - das ist schließlich kein Kavaliersdelikt, was ihm hier vorgeworfen wird, sondern etwas, das an manchen Unis sogar mit Ausschluss geahndet wird. Insofern hat ein Professor hier wohl auch eine Sorgfaltspflicht und darf nciht auf "gut Glück" irgendwelche Pauschalverdächtigungen äußern. Wenn anderes nicht hilft (weiteres Gespräch mit dem Professor, Studentenvertretung) würde ich in dem Fall zu einem Anwalt raten.


Zuletzt bearbeitet von abc am 09.11.05, 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RA Erik Günther
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine konkreten Fragen stellen! Hier gibt es keine Rechtsberatung!

Der Plagiatsvorwurf wird in Zeiten zunehmender Vernetzung immer öfter erhoben. Die Verfügbarkeit von Informationen geht einher mit dem Missbrauch. Das macht natürlich dann auch die Kontrollorgane sensibler. So kann ich es mir schon vorstellen, dass nicht immer alle Vorwürfe so auch berechtigt sind.

Schutz davor bietet das Verfahrensrecht schon selbst. Zunächst einmal muss seitens der Prüfungsbehörde die Täuschung - nichts anderes ist das bloße Abschreiben - nachgewiesen werden. Den Prüfling trifft nicht die Pflicht, einen Unschuldbeweis zu führen. So muss sicherlich klar herausgestellt werden, wer von wem unlauter abgeschrieben hat. Nur an Hand eines gleichen Aufbaus lässt sich diese Frage nur schwer beantworten. Es ist noch nicht einmal selbstverständlich, dass mit der Übernahme des Aufbaus "abgeschrieben "wurde. Der Aufbau folgt zumeist reinen Zweckmäßigkeitserwägungen, so dass dort auch keine Zitate erfolgen.

Soweit die allgemeinen Ausführungen.
_________________
Erik Günther
http://www.hlb.de/
http://www.raeg.de/

Diese Infos sind abstrakte Ausführungen zu rechtlichen Fragen. Damit will und kann ich Rechtsberatung nicht ersetzen. Es erfolgt keine Haftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.