Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hochschulwechsel wegen fehlender Akkreditierung ok?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hochschulwechsel wegen fehlender Akkreditierung ok?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mumpitz
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 19:23    Titel: Hochschulwechsel wegen fehlender Akkreditierung ok? Antworten mit Zitat

Angenommen eine Hochschule bietet einen Master Kurs an, bei dem die Akkreditierung läuft...d.h. der Kurs ist derzeit nicht akkreditiert. [b]Ein Student im letzten Semester dieses Kurses beschließt den Abschluss, also die Masterarbeit an einer anderen Hochschule abzuschließen, um dort einene akkreditierten Abschluss zu erhalten. Ist das möglich?[/b]Zum Beispiel innerhalb eines Auslandsemesters oder müsste man sich von der Hochschule komplett abmelden und ummelden?
Wie zeitaufwendig ist/ wäre so etwas ungefähr?

Freu mich über alle schlauen Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Fall das der Wechsel an die Uni Hamburg erfolgen sollte, würde ich davon ausgehen, dass bestenfalls die Hälfte aller Modulprüfungen anerkannt wird, so jedenfalls sieht es in den mir bekannten Prüfungsordnungen und fachspezifischen Bestimmungen aus, mit denen ich als Mitglied eines Hochschulgremiums zu tun hatte. Insofern würde ich davon ausgehen, dass in diesem Fall das dritte und mindestens die Hälfte des zweiten Semester in einem Studiengang mit 4 Semestern wiederholt werden müßten. Für die Anerkennung wird darüberhinaus auch eine Gleichwertigkeit zumindestens in einer Gesamtbetrachtung und -bewertung verlangt.
Ob diese Vorgaben auch international üblich sind weiß ich nicht, aber ich habe große Zweifel daran, dass jemand, der alle Module an einer Hochschule absolviert hat, einfach an einer anderen die Masterarbeit schreiben darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.