Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erstattungspflicht des Versicherers nur gegen Rechnung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erstattungspflicht des Versicherers nur gegen Rechnung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tubi
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.04, 14:44    Titel: Erstattungspflicht des Versicherers nur gegen Rechnung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Durch eine defekte Hebeanlage entstand in meiner Wohnung im Untergeschoss ein Wasserschaden, der von der (Leitungswasser-)Versicherung des Gebäudes auch bestätigt wurde. (Ich selbst bin Eigentümer der Wohnung).

Die Versicherung teilte mir mit, dass sie sich nur zur Zahlung verpflichtet sieht, wenn ich entsprechende Reparaturrechnungen vorlegen kann. Ist die Versicherung nicht, wie bei KFZ-Vers., verpflichtet, gegen Kostenvoranschlag bzw. Angebot den Schaden zu erstatten? Ich bin angestellter Maler und es wäre Schwachsinn, eine Malerfirma ins Haus zu holen. Wenn ich jetzt aber selbst tapeziere und streiche, kann ich nur den Materialwert erstattet bekommen oder kann ich auch einen Wert für meine Arbeit ansetzen, oder muss die Vers. gar aufgrund des (von ihr bestätigten) Angebots leisten?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :( :? :?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.04, 15:58    Titel: Re: Erstattungspflicht des Versicherers nur gegen Rechnung? Antworten mit Zitat

Du darfst die Arbeiten grundsätzlich auch selbst durchführen.
Erstattungsfähig sind die Materialkosten (Kaufbelege des Baumarktes o.ä.) sowie Deine Arbeitszeit mit einem Stundensatz von 10,00 EUR meine ich.
Sprich doch noch mal mit Deiner Versicherung darüber, schließlich wird das ganze für die so auch billiger, als wenn Du einen Fachbetrieb damit beauftragen würdest.

Tubi hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen!
Durch eine defekte Hebeanlage entstand in meiner Wohnung im Untergeschoss ein Wasserschaden, der von der (Leitungswasser-)Versicherung des Gebäudes auch bestätigt wurde. (Ich selbst bin Eigentümer der Wohnung).

Die Versicherung teilte mir mit, dass sie sich nur zur Zahlung verpflichtet sieht, wenn ich entsprechende Reparaturrechnungen vorlegen kann. Ist die Versicherung nicht, wie bei KFZ-Vers., verpflichtet, gegen Kostenvoranschlag bzw. Angebot den Schaden zu erstatten? Ich bin angestellter Maler und es wäre Schwachsinn, eine Malerfirma ins Haus zu holen. Wenn ich jetzt aber selbst tapeziere und streiche, kann ich nur den Materialwert erstattet bekommen oder kann ich auch einen Wert für meine Arbeit ansetzen, oder muss die Vers. gar aufgrund des (von ihr bestätigten) Angebots leisten?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Traurig Geschockt Geschockt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.04, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht auch einfach nur ein missverständnis:

die mwst gibt es nur gegen vorlage einer rechnung.

anonsten können sie auch selbstverständlich den schaden selbst beheben und sich die entsprechenden kosten für material und eigenleistung (hier würde ich sogar 12,50 €/stunde zahlen Winken )

sie erhalten dieses geld für die eigenleistung als "netto", d.h. sie müssen diese nicht weiter versteuern.
Nach oben
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 29.10.04, 18:16    Titel: Tip für die Vorgehensweise Antworten mit Zitat

Laß Dir ein unverbindliches Angebot von zwei ortsansässigen Malern machen und reiche es Deiner Versicherung ein. Rechne ihnen vor, wie viel es kosten würde, wenn Du es nach Deinem Vorschlag machst. Hinsichtlich Deines Arbeitsaufwandes kannst Du ja in etwa abschätzen wie lange Du brauchen wirst - und dann einige Dich mit dem Sachbearbeiter auf einen Pauschalbetrag. Wenn Du es mundgerecht verpackst und der Sachbearbeiter merkt, daß es Dir darum geht die Sache selbst zu machen (Du weißt bei Dir selbst ja, wie ordentlich Du arbeitest...) und nicht, Dir die Taschen voll zu machen, geht meistens was.

Wie gesagt: viel steht und fällt in solchen Fällen damit, daß man sein Anliegen dem Sachbearbeiter (Telefonat und Erklären!) gut verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.