Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.11.05, 17:46 Titel: Nicht versichert in Probezeit!
Hallo zusammen!
Es geht um meine 25jährige Freundin. Sie hatte einen Ausbildungsvertrag zur Hauswirtschaftstechnischen Helferin unterschrieben. Die Ausbildung sollte am 01.09.2005 starten. Allerdings wurde meine Freundin kurz vor Beginn der Ausbildung krank (Krankenhaus & mehrere Arztbesuche bei denen Sie krankgeschrieben wurde). Sie hatte somit einige Krankmeldungen die sie auch alle sachgemäß bei der Versicherung+Arbeitgeber abgegeben hatte. Es gab bis dahin auch keine Probleme, denn man ist ja im NORMALFALL versichert, stimmts?
Dadurch, dass Sie leider 4 1/2 Wochen am Stück krank gemeldet war (sie hat dem Betrieb regelmäßig Bescheid gegeben -telefonisch-), hat Sie Ihr Arbeitgeber gekündigt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Versicherung hat Sie nun mehrmals angesprochen, warum Sie denn in diesem Zeitraum, wo ja die Ausbildung stattfand, NICHT gemeldet war bei der Versicherung???! Somit hat Sie der Arbeitgeber nicht einmal versichert und Ihr fehlt nun ein ganzer Monat in der Krankenkasse! Wie denn das? Ist man nicht automatisch versichert bzw _MUSS_ der Arbeitgeber einen nicht bei der z.B. AOK melden? (Ausbildungsverhältnis...)
Ist das nicht eine notwendige Pflicht des Arbeitgebers, jemanden bei der Versicherung anzumelden wenn die Ausbildung startet? Wir haben natürlich nachgefragt bei Ihrem Ex-Arbeitgeber. Der meinte dazu, das "KEIN Arbeitsverhältnis je stattgefunden hat", da meine Freundin die Ausbildung "gar nicht angetreten hat", da sie ja krank war!?
Stimmt das? Ich meine, Sie hatte alle Krankmeldungen etc. korrekt abgegeben und sich auch Ordnungsgemäß krankgemeldet; ist ihr Ex-Arbeitgeber somit im Recht und ist es in Ordnung wenn dieser Sie erst gar nicht Versicherungstechnisch anmeldet bei der Krankenkasse (AOK)??
Wieso soll das denn kein Arbeitsverhältnis sein? Klar ist es ziemlich unglücklich das man zu Beginn gleich fehlt, ohne Frage. Aber letztendlich ist es doch ein Ausbildungsverhältnis, da man ja auch den Ausbildungsvertrag unterschrieben hat!
Meine Freundin hat übrigens keinen Cent vom Arbeitgeber bzw. von der Krankenkasse (Krankengeld) erhalten. Ist das legitim?
Kann man da etwas im Nachhinein machen bzw. den Ex-Arbeitgeber dazu auffordern, die fehlende Zeit bei der Versicherung nachzumelden oder ähnliches? Oder hat man gar noch Anspruch auf das Krankengeld?
Verfasst am: 03.11.05, 22:07 Titel:
Der Arbeitgeber meldet Deine Freundin am 01.09. (Beginn der Ausbildung) bei der Krankenkasse an. Deine Freundin ist aber bereits vor dem 1.9. krank geworden. Sie hat ja die Ausbildung zum 1.9 gar nicht begonnen. In diesen Fall müsste die Versicherung, ich nehme an Familienversicherung, hier angesprochen werden.
Mit jeder Anmeldung werden auch Beiträge fällig.
Auch Krankengeld entfällt. Das hat seine Richtigkeit.
Verfasst am: 03.11.05, 22:31 Titel: Re: Nicht versichert in Probezeit!
Mancubus hat folgendes geschrieben::
Meine Freundin hat übrigens keinen Cent vom Arbeitgeber bzw. von der Krankenkasse (Krankengeld) erhalten. Ist das legitim?
Zumindest das kann ich bestätigen, da im Entgeltfortzahlungsgesetz geschrieben steht, daß der Anspruch auf Entgeltfortzahlung erst nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses entsteht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.