Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KFZ Versicherung: Angabe Jahreskilometer, Gemeldete Fahrer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

KFZ Versicherung: Angabe Jahreskilometer, Gemeldete Fahrer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkoW
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.11.05, 14:36    Titel: KFZ Versicherung: Angabe Jahreskilometer, Gemeldete Fahrer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich letztens mit meinem Vater über folgenden Sacherverhalt gestritten:

Meine Mutter hat ihr Auto mit angegebenen 15.000 km/Jahr versichert und außer meinem Vater keine regelmäßigen Fahrer angegeben.

Tatsächlich fährt sie aber ca. 35.000 Kilometer und mein kleiner Bruder (19 Jahre) fährt ebenfalls regelmäßig mit dem Wagen.

Ich bin der Meinung, dass es bei einem Unfall zu erheblichen Problemen mit der Versicherung kommen kann. Mein Vater ist der Meinung, dass da keine großen Probleme im Schadensfall auftreten.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand veraten könnte, was im Schadensfall für Konsequenzen drohen.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 06.11.05, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Versicherer hat meines Wissens das Recht die höheren Beiträge nachzukassieren und den doppelten Beitragssatz p.A. aus SF O ( 230% ) als Vertragsstrafe einzufordern.
Die sind auf diesen Gebiet meist rigoros denn sonst könnten sie ja die billigen Beiträge nicht halten. Zum anderen ist es ja so, dass man sich mit " Lockvogelnachlässen " die besten
Kunden rausfischt.
Alles in allem : Bleibt ehrlich bei den Angaben denn nachher kommt bestimmt das große Heulen !!!
Kleiner Tipp : schaut Euch mal das Kleingedruckte vom KFZ- Vertrag an da steht auch alles wunderschön umschrieben.

Viele Griassal
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat folgendes geschrieben::
Der Versicherer hat meines Wissens das Recht die höheren Beiträge nachzukassieren und den doppelten Beitragssatz p.A. aus SF O ( 230% ) als Vertragsstrafe einzufordern.l

das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt wohl "Vertragsstrafen", aber deren Höhe ist von Versicherer zu Versicherer sehr unterschiedlich.

wolfi hat folgendes geschrieben::

Kleiner Tipp : schaut Euch mal das Kleingedruckte vom KFZ- Vertrag an da steht auch alles wunderschön umschrieben.
l

Genau. Da wirds irgendwo drinstehen; hoffentlich kann man es dort auch finden und verstehen.
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 10:29    Titel: Re: KFZ Versicherung: Angabe Jahreskilometer, Gemeldete Fahr Antworten mit Zitat

MarkoW hat folgendes geschrieben::
Mein Vater ist der Meinung, dass da keine großen Probleme im Schadensfall auftreten.

Na dann will ich aber mal nicht in der Haut deines Vaters stecken. Durch die falschen Angaben, Jahreskilometer und Fahrer unter 23 Jahre, wäre ein wesentlich höherer Beitrag fällig gewesen. Der Unterschiedsbeitrag kann durch die Gesellschaft nachgefordert werden. Des weiteren eine Vertragsstrafe, die tatsächlich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich ist.

Und auffallen können solche falsche Angaben sehr schnell. Beispielsweise bei einem Kaskoschaden am eigenen Fahrzeug. Stell dir vor, dein Vater ( oder deine Mutter ) hat einen Schaden verursacht und reicht die Reparaturrechnung bei der Gesellschaft ein. In 80% der Werkstätten wird auf einer Rechnung der aktuelle Kilometerstand vermerkt. Glaubt nicht, dass die Gesellschaften darauf nicht achten.

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

oder bei einem unfall mit einem dritten: dann fliegt sehr schnell auf, dass z.b. der 19-jährige gefahren ist, nicht der bei der versicherung angegebene fahrer...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.