Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ist die Versicherung verpflichtet eine Beitragserhöhung vorher anzukündigen oder kann sie einfach den höheren Betrag ohne Wissen des Versicherungsnehmers anfordern bzw. abbuchen?
In der Rechtsschutzversicherung ist die Beitragsanpassung vertraglich geregelt (§10 B ARB 94).
Hier wird eine Beitragsrechnung versandt, in der die geänderten Beiträge mit Erkäuterung der Rechtsgrundlage draufstehen. Der VN hat bei Beitragserhöhung (wenn der Umfang des Versicherugnsschutzes gleichbleibt) ein außerordentliches Kündigungsrecht mit einer Frist von einem Monat, Kündigungszeitpunkt ist das Datum, zu dem die Beitragserhöhung wirksam werden soll. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Hier wird eine Beitragsrechnung versandt, in der die geänderten Beiträge mit Erkäuterung der Rechtsgrundlage draufstehen.
Stimmt nicht ganz. Beispielsweise die DAS versendet eine Beitragsrechnung nur an Kunden, die keine Lastschrift vereinbart haben. Alle anderen finden einen entsprechenden Hinweis auf dem Kontoauszug. Da dieser in den meisten Fällen untergeht, ist meist auch das außerordentliche Kündigungsrecht ausgelaufen. _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
Beispielsweise die DAS versendet eine Beitragsrechnung nur an Kunden, die keine Lastschrift vereinbart haben. Alle anderen finden einen entsprechenden Hinweis auf dem Kontoauszug.
Echt? hab ich noch nie gehört. Lastschriftkunden erhalten bei uns eine "Beitragsmitteilung". Sieht genau aus wie die Rechnung, sind genau die gleichen Angaben drauf, nur ist kein vorbereiteter Überweisungsträger dran.
Aber man lernt nie aus.... _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Ist tatsächlich so. Ich hätte es auch nicht geglaubt wenn ich es nicht schwarz auf weiß gesehen hätte. Habe es mir dann noch mal telefonisch bestätigen lassen. Nun gut, in diesem Fall hat es noch gereicht für eine Kündigung. Gut für meinen Kunden, denn jetzt hat er die RS um ca. € 130,00 im Jahr günstiger. _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.