Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.11.05, 19:35 Titel: Krankenversicherung zahlt klinik nicht
Es gibt bestimmte Klinik Einstufungen. Meine Krankenversicherung weigert sich für eine "gemischte Anstalt" Leistungen zu erbringen obwohl ich für Krankenhausaufenthalt versichert bin.. Wo kann ich als Laie feststellen welche Kriterien eine "gemischte Anstalt" auszeichnen? Hat jede private Krankenversicherung ihre eigenen Listen?
Ohne vorherige Genehmigung der Krankenversicherung dürfen üblicherweise keine Kliniken aufgesucht werden, die auch Reha-Kliniken sind.
Für die Eigenschaften dieser Kliniken gibt es keine "Listen", sondern das ergibt sich aus den Versicherungsbedingungen.
Verfasst am: 07.11.05, 21:34 Titel: Krankenversicherung zahlt klinik nicht
vielen dank, nebelhoernchen...im Notfall brauche ich keine vorherige Zustimmung, nur Benachrichtigung.
außerdem die Klinik behauptet sie ist keine gemischte Anstalt; trotz der Akut Einweisung durch Fachärzte und erfolgreicher Behandlung sitzt man als Patient doch zwischen allen Stühlen; geht da nicht das Wohl des Patienten vor dem Verwaltungsakt?
Oder besser: wird da nicht der Krieg zwischen Ärzten und Krankenversicherung auf dem Rücken des Patienten ausgetragen?
wer ist denn beweispflichtig: die Versicherung, die Klinik oder der Patient?
Es geht nicht rein um den Verwaltungsakt. Der Paragraph 4 Absatz 5 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen stellt mehr eine Schutzfunktion dar.
Aufenthalte in "gemischten Anstalten" werden erfahrungsgemäß gerne in die Länge gezogen. Man kann während des stationären Aufenthaltes irgendwann nicht mehr unterscheiden, ob die Behandlung einen akuten krankenhausmäßigen Charakter oder den Charakter einer Kur- oder Sanatoriumsbehandlung hat.
Daher von einem "Krieg" zu sprechen, halte ich für falsch. Die privaten Krankenversicherungen zahlen nur für die medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit oder Unfallfolgen. Und ob die Behandlung medizinisch notwendig ist, muß der Versicherer im Vorfeld anhand ärztlicher Unterlagen prüfen. [/url]
ich kenne mich nur wirklich gut mit der PKV aus, an Leben trau ich mich nicht so recht dran, habe ich während der Ausbildung und beim Fachwirt immer gehasst
Verfasst am: 08.11.05, 16:12 Titel: Krankenversicherung zahlt klinik nicht
Hallo Melle,
tausend Dank, da ist man doch froh, dass es endlich jemand gibt der einem sagen kann wo man welche Information herkriegt. Das Dumme ist nur, dass man das können muss wenn es einem sehr schlecht geht!! Habe auch noch mal bei der Klinik nachgefragt und warte auf Antwort. Also vielen Dank!!
, von zuklein
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.