Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung der Haftpflichtversicherung möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung der Haftpflichtversicherung möglich?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Freedom
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 16:39    Titel: Kündigung der Haftpflichtversicherung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Kündigung meiner Haftpflichtversicherung.
Ich hatte eine HPV bei der Allianz für 5 Jahre abgeschlossen. Die Zeit ist in diesem Monat abgelaufen, doch ich hatte es nicht geschaft die Versicherung rechtzeitig zu kündigen. D.h. diese verlängert sich um ein weiteres Jahr.

Doch in der nächsten Abrechnung stand drin, dass die Vertragssumme um 42,93% Punkte angehoben wird. Im Vertrag stand auch drin, dass ich wegen einer Steigerung des Versicherungsbeitrages ein ein-monatiges Kündigungsrecht habe.

Ich hatte meinerseits eine Kündigung an die Allianz geschickt, wo ich angegeben habe, dass ich gemäß der Vertragsbedingungen meine Haftpflichtversicherung zum 01.11.2005 gemäß §9 Ziff. II, 1. AHB kündige, da es sich um eine Steigerung des Versicherungsbetrages um 42,93 %-Punkte handelt.

Als Antwort kam folgendes:
Zitat:

Sehr geehrter Herr..

im Rahmen des Allianz-Programms für Junge Leute haben Sie mit Ihrer Privathaftpflichtversicherung rechtzeitig eine wichtige Vorsorge getroffen. Nach Vollendung Ihres 25. Lebensjahres wurden die Deckungssummen und der Beitrag für diese Versicherung, wie bei Vertragsabschluß vereinbart angepaßt.
mfg.

Ihre Allianz

Damals handelte es sich um einen Vertrag, der um 42,93 % günstiger war, da meine Frau das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte. Nachdem sie dieses Alter erreicht hat, musste die Anpassung durchgeführt werden. So oder so, handelt es sich für mich in Wirklichkeit um eine Preissteigerung.

Habe ich ein Recht dieses anzufechten und trotzdem die Kündigung zu erwirken?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung im voraus!
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

es handelt sich hierbei nicht um eine tariferhöhung, sondern nur um den wegfall eines besonderen rabattes (der übrigens schon bei vertragsabschluß klar war...).

dies stellt keinen grund für eine außerordentliche kündigung dar.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.