Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nicht abgeführte Umsatzsteuer? Steuerhinterziehung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nicht abgeführte Umsatzsteuer? Steuerhinterziehung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fürst
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 05.10.05, 07:43    Titel: Nicht abgeführte Umsatzsteuer? Steuerhinterziehung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu Folgendem Beispiel:

Person A hat einen Gewerbebetrieb angemeldet. In den Steuererklärungen hat er zwar die Umsatzsteuer gesondert in Rechnung gestellt, diese in den Rechnungen angeführte Umsatzsteuer jedoch nicht abgeführt. Person A hat also keine Umsatzsteuererklärung abgegeben. Person A bekommt jetzt ein Schreiben vom Finanzamt, dass dieser bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Umsatzsteuererklärungen abgeben soll bzw. die eingereichten Rechnungen gegenüber dem Finanzamt berichtigen soll. Wie sollte sich Person A am besten verhalten? Gerügt wird vom Finanzamt beispielsweise nur das Jahr 2000. In den Jahren 2001 bis 2003 wurden beispielsweise auch keine Umsatzsteuererklärungen abgegeben. Sollte Person A dem Finanzamt gleich auch die Umsatzsteuererklärungen für die noch nicht gerügten Jahre 2001 bis 2003 abgeben? Handelt es sich hier schon um Steuerhinterziehung und falls ja, mit welcher Strafe ist zu rechnen? Kann man einer Strafe evtl. entgehen, wenn man die gewünschten Unterlagen innerhalb der vom Finanzamt gesetzten Frist einreicht?

Vielen Dank!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes Wessling
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 104
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 16:09    Titel: Umsatzsteuer Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich in jedem Fall um Steuerhinterziehung, wenn die offen in Rechnungen ausgewiesene Umsatzsteuer nicht an das Finanzamt mittels USt-Voranmeldungen bzw. Erklärungen angemeldet werden.

Die Festetzungsfristen bei Steuerhinterziehung belaufen sich auf 10 Jahre. Insofern kann in diesem Fall die Umsatzsteuer 10 Jahre rücwärts fetsgesetzt werden.

Die Straftat "Steuerhinterziehung" verjährt in 5 Jahren.

Lösung: Bevor eine steuerliche Aussenprüfung beginnt (das Schreiben des FA reicht nicht) müßte eine Selbstanzeige gemacht werden, indem die Steuererklärungen der vergangenen 5 Jahre dem Finanzamt eingereicht werden und die ausstehenden Steuern in der vom FA dann zten Frist bezahlt werden. In diesem Fall tritt Straffreiheit ein.

Macht man keine Selbstanzeighe oder geht diese schief wird Strafe fällig. Faustregel: die hinterzogene Steuer noch mal. Kann aber auch weniger sein; kann aber auch mehr sein bis zu Gefängnis je nach hinrerzohgener Steuer.

Ich würde aber in jedem Fall einen Sreuerberater oder Anwalt aufsuchen, da mit Strafrecht und "selber machen" nicht zu spassen ist.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beinstrong
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.05, 18:57    Titel: Re: Umsatzsteuer Antworten mit Zitat

Johannes Wessling hat folgendes geschrieben::
Ich würde aber in jedem Fall einen Sreuerberater oder Anwalt aufsuchen,

Na, hoffentlich ist es dafür noch nicht zu spät...
Nach oben
Caro
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 11:19    Titel: Warum wurde die Umsatzsteuer nicht abgeführt? Antworten mit Zitat

war ein Schaden durch Dritte eingetreten? Rechnungen verlegt? wurde dem FA mitgeteilt das vorläufige Zahlungsunfähigkeit vorliegt ? usw. usw.
Mit Vorsatz Umsatzseuter nicht abführen bedeutet je nach Höhe und Vorstrafen
a Strafbefehl in Höhe der nicht abgeführten Summe plus die Steuersumme, wenn höher sogar Knast.

War in deselben Postition und wurde freigesprochen! Habe danach Strafanzeige gegen den Anzeigenerstatter, seine Helfe und Richter beim FG erstattet. Heute brauche ich für meine Technologien (Patente) keine Einkommensteuer bezahlen, alles Liebhaberei per Urteil und FG Beschluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes Wessling
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 104
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 16:15    Titel: Re: Warum wurde die Umsatzsteuer nicht abgeführt? Antworten mit Zitat

[quote="Caro"]
Habe danach Strafanzeige gegen den Anzeigenerstatter, seine Helfe und Richter beim FG erstattet. [quote]

Sitzen die jetzt alle ein? oder was ist da herausgekommen?

J.W.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.