Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zahlung vor Buchung für Flug; Sicherheit?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zahlung vor Buchung für Flug; Sicherheit?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andynuup
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 10:18    Titel: Zahlung vor Buchung für Flug; Sicherheit? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich moechte im Januar einen Flug antreten, habe ueber Internetauktionshaus [Name geändert] einen Reiseanbieter gefunden, der mir ausserhalb der Internetauktionshaus [Name geändert]-Plattform ein Ticket verkaufen kann, aber die Buchung erst nach Eingang des kompletten Betrags fuer den Flug vornimmt.
Den Flug kann ich nicht ueber Internetauktionshaus [Name geändert] buchen, da mir der Reiseanbieter einen nach persoenlichen Kriterien zusammengestellten Flug anbietet (da z.B. der Abflughafen nicht dem in der Internetauktionshaus [Name geändert] vorgestellten entspricht).

Meine Fragen lauten nun:

1. Bin ich rechtlich abgesichert gegen Betrug? Was passiert, wenn der Veranstalter mein Geld einfach kassiert ohne Gegenleistung?

2. Muß ich auf eine versicherte Sendung des Tiockets an meine Anschrift dringen? Was passiert, wenn der Veranstalter einfach behauptet, das Ticket sei bei der Post verloren gegangen?

Gruß,
Andy Knoop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf den Tarif an - es gibt Preise, die innerhalb einer bestimmten Frist ausgestellt werden müssen (24 Stunden, 3 Tage usw.). Das sind Bedingungen, die die Fluggesellschaften vorschreiben und die von der Agentur eingehalten werden müssen.
Klar ist, dass ein Reisebüro dieses Ticket erst nach vollständiger Bezahlung ausstellen wird, da es hier oftmals hohe Stornobedingungen gibt.
Zahlt der Kunde dann doch nicht, bleibt die Agentur auf den Kosten sitzen.

Hier müssen sie abwägen, ob Sie evtl. ein Reisebüro "um die Ecke" aufsuchen und ein paar Euro mehr bezahlen möchten oder dem unbekannten Internetauktionshaus [Name geändert] Ihr Vertrauen schenken.

Gruss

report
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 09:36    Titel: Re: Zahlung vor Buchung für Flug; Sicherheit? Antworten mit Zitat

andynuup hat folgendes geschrieben::
Bin ich rechtlich abgesichert gegen Betrug?


nein

andynuup hat folgendes geschrieben::
Was passiert, wenn der Veranstalter mein Geld einfach kassiert ohne Gegenleistung?


Da nur ein Flug gebucht wird, handelt es sich nicht um einen Veranstalter, sondern um einen Beförderungsvertrag. Wird dieser direkt mit der Fluglinie geschlossen und geht diese in Konkurs, hat man Pech. Wird dieser bei einem Vermittler gebucht und geht dieser in Konkurs hat man eventuell theorische Chancen, doch zu fliegen, ohne nochmals zu zahlen. Wird dieser bei einem Reisebüro gebucht, das als Veranstalter dieses Fluges auftritt und dieses Büro geht in Konkurs, hat man wiederum Pech.

Es hängt also viel von der Formulierung auf der Buchungsbestätigung und dem Preis ab.


andynuup hat folgendes geschrieben::
Muß ich auf eine versicherte Sendung des Tiockets an meine Anschrift dringen? Was passiert, wenn der Veranstalter einfach behauptet, das Ticket sei bei der Post verloren gegangen?


Verlangt ein Kunde eine eingeschriebene Zusendung des Tickets und
a) der Versender lehnt dies ab (z. B. aus Sicherheitsgründen), muss man entweder selbst das Ticket abholen oder trägt selbst das Risiko
b) verschickt er das Ticket eingeschrieben/versichert und es kommt nicht an, so haftet die Transportfirma --> das heißt, das Reisebüro kann den Betrag nochmals verlangen, wenn es den Nachweis der ordnungsgemäßen Versendung erbringt und der Schaden kann nur vom Verursacher des Schadens ersetzt werden.

Die Bezahlung Zug um Zug - Zahlung gegen Ticket ist nichst Ungewöhnliches im Reisebüro. Es hängt also in der Tat von der Vertrauenswürdigkeit ab, ob man sich auf so etwas einläßt.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.