Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Darf ein Mitbewerber Angebote die wir unseren Kunden machen veröffentlichen ? In Diesem Fall ist der Briefkopf zwar geschwärzt aber wer unser Firmenlogo kennt, erkennt auch das Angebot was veröffentlicht wurde. Außerdem behauptet der Mitbewerber öffentlich (hier Internetforum) Unwahrheiten über unsere Firma. Kann ich dagegen eine einstweillige Unterlassungserklärung sowie eine Richtigstellung vor Gericht erwirken? Und wenn ja wie teuer ist so etwas ?
Stellen die Angebote ein Betriebsgeheimnis dar, kann dagegen vorgegangen werden.
Unwahrheiten i.S.v. unwahren Tatsachenbehauptungen sind Strafrechtlich ahndbar.
Sie sollten den Rat eines Rechtsanwaltes einholen. Das könnte günstiger sein als Sie glauben. _________________ Mit freundlichen Grüssen,
aber bitte mit der nötigen Skepsis geniessen, ist nur meine Meinung.
Darf ein Mitbewerber Angebote die wir unseren Kunden machen veröffentlichen ?
Sofern in den Angeboten ein Geschäftsgeheimnis zu sehen wäre, und wenn sie sich der Mitbewerber zu Werberzwecken unbefugt verschafft hätte, würde er sich dadurch strafbar machen.
Zitat:
In Diesem Fall ist der Briefkopf zwar geschwärzt aber wer unser Firmenlogo kennt, erkennt auch das Angebot was veröffentlicht wurde.
Wegen der Erkennbarkeit über die Benutzung ihres Firmenlogos wäre dies als vergleichende Werbung anzusehen, die nur unter recht strengen Voraussetzungen erlaubt ist.
Grundsätzlich würde sich jemand, der durch die Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptungen "Kreditschädigung" begeht, schadensersatzpflichtig machen - vorausgesetzt, ihm ist nachzuweisen, daß er die Wahrheit kannte oder kennen mußte.
Strengere Vorschriften gelten für Wettbewerber: die können bereits dann auf Unterlassung von Tatsachenbehauptungen in Anspruch genommen werden, wenn diese Behauptungen nur geeignet erscheinen, kreditschädigend wirken zu können (solange der Wettbewerber nicht den Nachweis der Wahrheit seiner Tatsachenbehauptung erbringen kann).
Zitat:
Kann ich dagegen eine einstweillige Unterlassungserklärung sowie eine Richtigstellung vor Gericht erwirken? Und wenn ja wie teuer ist so etwas ?
Die Kosten der Inanspruchnahme eines Anwalts bei der außergerichtlichen Geltendmachung eines wettbewerbsrechtlichen Unterlassungsanspruchs ( = außergerichtliche Abmahnung) betragen ca. 300-700 Euro (die der Gegner zu erstatten hätte, soweit die wettbewerbsrechtliche Abmahnung berechtigt wäre und die dazu gemachten Aufwendungen im Rahmen des "Erforderlichen" liegen.)
wir haben lange überlegt, ob wir juristisch gegen unseren Mitbewerber vorgehen sollen, haben uns aber dann dagegen entschieden. Wir haben eine Richtigstellung in dem Forum gepostet mit dem Hinweis, daß er mit mehr hätte rechnen können. Trotzdem nochmal vielen Dank für Ihre Mühen, immerhin weiß ich jetzt, daß ich auf der rechtlich richtigen Seite gestanden hätte.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.