Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
A hat eine Kleinbetragsforderung gegen einen Grosskunden. A möchte langwiriges Mahnen etc vermeiden. Da ihm das Bankkonto seines Grosskunden bekannt ist, bucht er den Betrag einfach von dessen Konto ab.
Frage:
a) Geht das, d.h. brauche ich zur Lastschrift ein schriftliches Einverständnis des Kunden oder ist dieser in einem solchen Fall ausreichend durch seine Widerrufsmöglichkeit bzw. durch die Verweigerung der Genehmigung der Abbuchung geschützt.
b) Ist die Bank in irgendeiner Weise im Risiko?
c) könnte hier ein Betrugstatbestand vorliegen und wenn ja wem gegenüber?
Gruß
J.W.
Verfasst am: 15.11.05, 21:01 Titel:
Hallo,
ich fange mal mit c) an. Nein, Betrug ist das nicht.
b) Natürlich ist die Bank bei Lastschrifteinreichungen im Risiko. Immer dann nämlich, wenn der Einreicher das Geld bereits verfügt hat und der Zahlungspflichtige die Lastschrift zurückgehen lässt. Deshalb ist ein so genanntes Lastschriftobligo (bis zu der Höhe Lastschriften eingereicht werden können) auch immer kreditmässig geordnet (Vertrag, Sicherheiten etc.)
a) auch wenn bei Einzug von Kleinbeträgen die Bank keine kreditmässige Ordnung macht, so wird sie aber immer die Unterschrift unter eine Vereinbarung fordern. In der Vereinbarung steht drin, dass sich der Kunde verpflichtet, nur solche Lastschriften einzureichen, wo der Betrag fällig ist und eine Einzugsermächtigung vorliegt.
Die Bank kann und wird zwar nicht jede Einzugsermächtigung prüfen, aber wenn einige Lastschriften wegen Widerspruchs zurückkommen, wird man dort hellhörig.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.