Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steinschlag mit Mietauto-wer haftet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Steinschlag mit Mietauto-wer haftet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Epikur1972
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.04, 16:44    Titel: Steinschlag mit Mietauto-wer haftet Antworten mit Zitat

Guten Tag, kaum habe ich das Vorstellungsgespräch absolviert (lief schlecht) und gestern die Frage wegen der Krankenversicherung an Sie all egehabt, ergibt sich nun ein anderes Problem mit direkter Auswirkung....ich habe folg. Frage:
ein Mietwagen mit Vollkasko (500 EUR Selbstbeteiligung) hat einen Steinschlag abgekriegt auf der Autobahn durch and Fahrzeug (Kz notiert, aber unsicher, weil Schrecksekunde ...und weg war das and. Fahrzeug. Morgen bring ich Mietwagen zurück. Hab Mietfirma tel informiert und die sagten, dass müsse ich zahlen, weil ich die Verantwortung für das Fahrzeug habe. Er nannte noch das Beispiel (was ich gar nicht verstehen kann), dass ich selbst dann haften würde, wenn mir jemand mit einem Einkaufswagen aus dem Supermakrt aus Versehen eine Delle reinhaut und der dann abhaut. In den AGB`s steht, dass der Mieter für alles haftet, es sei denn, er weist ein Nichtverschulden nach. Meine Frage: muss ich wirklich dafür aufkommen und ist das nicht eine Beweisumkehr, die rechtswidrig ist ? Würde mich interessieren, ob mir jemand helfen kann. Und dann war es auch noch so, dass ich ein Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen hatte mit dem Auto.Steuer absetzen ? Bringt nix, weil ich seit Feb. ohne Arbeit bin. Ich Trottel. Wäre ich lieber die 3 Stunden mit der Bahn von Frankfurt aus hingetuckert. Jetzt der ganze Ärger....ach ja, Zusatzfrage: wie ist das mit der Reparatur: wen ich die Möglichkeit habe, dies von einer Fachwerkstatt statt für 400 mit Beleg für 200 ohne Beleg zu machen, kann ich dann bestimmen, wo der Schaden repariert wird ? Danke für Hilfe !!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.04, 08:39    Titel: Re: Steinschlag mit Mietauto-wer haftet Antworten mit Zitat

Wenn der Verursacher des Schadens (egal ob Steinschlag oder Einkaufswagen) nicht ermittelbar ist, ist das ein Fall für die Vollkaskoversicherung. Diese haben Sie glücklicherweise abgeschlossen, aber halt mit einem Selbstbehalt von 500 Euro. Sonst müssten Sie für den Schaden vollständig selbst aufkommen.

Die Mietwagenfirma hat einen Anspruch darauf, das das (wahrscheinlich relativ neuwertige) Fahrzeug von einer Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers fachgerecht repariert wird.

Und das mit dem "ohne Beleg" meinen Sie ja wohl hoffentlich nicht ernst, oder wären Sie auch "schwarz" mit der Bahn zu dem Vorstellungsgespräch gefahren??


Epikur1972 hat folgendes geschrieben::
Guten Tag, kaum habe ich das Vorstellungsgespräch absolviert (lief schlecht) und gestern die Frage wegen der Krankenversicherung an Sie all egehabt, ergibt sich nun ein anderes Problem mit direkter Auswirkung....ich habe folg. Frage:
ein Mietwagen mit Vollkasko (500 EUR Selbstbeteiligung) hat einen Steinschlag abgekriegt auf der Autobahn durch and Fahrzeug (Kz notiert, aber unsicher, weil Schrecksekunde ...und weg war das and. Fahrzeug. Morgen bring ich Mietwagen zurück. Hab Mietfirma tel informiert und die sagten, dass müsse ich zahlen, weil ich die Verantwortung für das Fahrzeug habe. Er nannte noch das Beispiel (was ich gar nicht verstehen kann), dass ich selbst dann haften würde, wenn mir jemand mit einem Einkaufswagen aus dem Supermakrt aus Versehen eine Delle reinhaut und der dann abhaut. In den AGB`s steht, dass der Mieter für alles haftet, es sei denn, er weist ein Nichtverschulden nach. Meine Frage: muss ich wirklich dafür aufkommen und ist das nicht eine Beweisumkehr, die rechtswidrig ist ? Würde mich interessieren, ob mir jemand helfen kann. Und dann war es auch noch so, dass ich ein Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen hatte mit dem Auto.Steuer absetzen ? Bringt nix, weil ich seit Feb. ohne Arbeit bin. Ich Trottel. Wäre ich lieber die 3 Stunden mit der Bahn von Frankfurt aus hingetuckert. Jetzt der ganze Ärger....ach ja, Zusatzfrage: wie ist das mit der Reparatur: wen ich die Möglichkeit habe, dies von einer Fachwerkstatt statt für 400 mit Beleg für 200 ohne Beleg zu machen, kann ich dann bestimmen, wo der Schaden repariert wird ? Danke für Hilfe !!!
Nach oben
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 29.10.04, 18:12    Titel: Schadensersatz bei Mietwagen Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat die Autovermietung insofern Recht als daß Du als Mieter für Beschädigungen am Auto einstehen mußt. Es sei denn, Du kannst einen einstandspflichtigen Schädiger benennen - dann wird man sich dort die Kohle holen und Du hast Deine Ruhe. Bei einem Steinschlag wird das i.d.R. aber nicht möglich sein, weil das Hochschleudern eines Steins für Autofahrer meist ein unabwendbares Ereignis ist: keine Haftung!

Für Glasschäden ist die Teilkaskoversicherung zuständig, nicht die Vollkasko.

Bei Mietwagen gibt es aber Besonderheiten: hat der Vermieter eine Kaskoversicherung, oder hast Du eine sogenannte "Haftungsbefreiung" abgeschlossen? Bitte schau mal auf den Mietvertrag, was da geregelt ist. Viele Autovermieter - zumindest die mit großen Flotten - haben keine Kaskoversicherung für ihre Autos abgeschlossen, sondern tragen Schäden ggf. selbst. Die Kunden können sich durch eine Zusatzvereinbarung aus ihrer Haftung rauskaufen ("Haftungsbefreiung"), die meist deutlich teurer ist als eine Kaskoversicherung wäre. Aber für die Vermieter ist dieses Modell unterm Strich billiger als eine richtige Fahrzeugvollversicherung.

Der Punkt bei diesen Haftungsbefreiungen ist, daß sie z.T. sehr haarige Klauseln haben. Sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich Dir raten, Dich mit den ganzen Sachen zu einem Anwalt zu begeben und Dich beraten zu lassen. Wenn Du keine Rechtsschutz hast würde ich Dir raten die Sache eher zu zahlen und es nicht auf eine Auseinandersetzung ankommen zu lassen. Bei den meisten Autovermietern hört bei solchen Sachen nämlich die Freundlichkeit auf. Was in gewisser Weise halt auch nachvollziehbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epikur1972
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.04, 09:33    Titel: Ergebnis Antworten mit Zitat

Der Ausgang war der, dass ich 150 Eur zahlte. Soviel kostet es Hauspreis, wenn Carglass, die im gleichen Gebäude nebenan sind, das machen für die Mietfirma. Bin -so denke ich- mit einem blauen Auge davon gekommen !
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.