Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ-Abmeldung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

GEZ-Abmeldung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syzygy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 01:19    Titel: GEZ-Abmeldung Antworten mit Zitat

PersonA zieht von Berlin nach Münster, meldet sich mit einem Abmeldebogen den man bei Banken etc. kriegt auf dem Postweg dort ab da der Fernseher nicht mit in die neue Wohnung genommen wird (verschenkt, da uralt und zu gross und klobig um noch ins Auto zu gehen).

Ein halbes Jahr später will die GEZ wieder Gebühren, auf den Hinweis dass man doch gar keinen Rundfunkempfänger mehr besitze, teilt die GEZ mit dass die Abmeldung bei ihnen im System nicht vermerkt sei. Sie lässt wissen, man sei "verpflichtet" eine GEZ-Abmeldung per Einschreiben mit Beleg vorzunehmen und man müsse diesen Beleg jetzt auf Verlangen vorzeigen. Weder auf der Homepage der GEZ steht etwas davon, dass der normale Postweg nicht ausreicht, noch konnte Person A irgendjemanden ausfindig machen, der eine GEZ-Abmeldung per Einschreiben machen würde, der normale Postweg scheint absolut üblich zu sein.

Weder das Angebot, einen Aussendienstmitarbeiter unangemeldet vorbeizuschicken, noch das Angebot, den Sachverhalt eidesstattlich zu versichern, noch der Hinweis, es gäbe mindestens ein Dutzend Zeugen für die Richtigkeit von Person A's Darstellung wird von der GEZ akzeptiert. Mittlerweile kommt Post von einer Inkassofirma, ist der Betrag auf fast 300 € angewachsen und kein Einlenken seitens der GEZ ersichtlich.

Ist das so rechtens? Im Runfunkstaatsvertrag lese ich folgendes:

(2) Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können.

Dies ist jedoch definitiv NICHT der Fall, Person A besass im fraglichen Zeitraum keinen Rundfunkempfänger und kann dies auch beweisen. Die GEZ interessiert es jedoch anscheinend überhaupt nicht. Person A weiss nicht mehr weiter weil man seine Post entweder überhaupt nicht liest oder nicht verstehen WILL. Person A kann sich jedoch auch leider keinen Anwalt nehmen, weil Person A ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und bei einem Taschengeld von 140 € monatlich über freie finanzielle Mittel von exakt 0 verfügt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syzygy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

kurze nachfrage: wird die frage ignoriert (wie die von m34) weil sie im falschen forum steht? wenn ja, in welches forum gehören probleme mit der GEZ? Oder ist sie "zu spezifisch" formuliert und würde daher "Hilfe im Einzelfall" darstellen? Oder ist gegen die GEZ ohnehin alles aussichtslos... ich hab keine ahnung mehr was ich noch tun soll, ich verliere vielleicht wohnung und damit den arbeitsplatz wenn man mir das wenige geld pfändet was ich habe - obwohl ich nichtmal nen fernseher habe...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.