Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbe als Nebenerwerb und Überbrückungsgeld?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gewerbe als Nebenerwerb und Überbrückungsgeld?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ina
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 22:38    Titel: Gewerbe als Nebenerwerb und Überbrückungsgeld? Antworten mit Zitat

Ich bin zur Zeit vollzeitbeschäftigt und habe seit einigen Monaten ein Gewerbe als Nebenerwerb angemeldet. (Kleinunternehmer)
Aus dem Gewerbe hatte ich bisher keinerlei Einkünfte, da es sich noch in der Aufbauphase befindet.
In einigen Wochen werde ich arbeitslos sein.
Besteht trotz der Gewerbeanmeldung als Nebentätigkeit die Möglichkeit, Überbrückungsgeld zu beziehen, um sich somit eine Existenz aufzubauen?
(Ein Übergang in die Selbständigkeit wäre mir ohne diese Unterstützung nicht möglich. )
Nach oben
Lilli
Gast





BeitragVerfasst am: 19.09.04, 13:59    Titel: Re: Gewerbe als Nebenerwerb und Überbrückungsgeld? Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

ja das geht. Jedenfalls ging es bei mir.

Ich habe das Gewerbe schon seit 1990 angemeldet und war ab 1984 wieder berufstätig. Dadurch lief das Gewerbe nur locker nebenher, gelohnt hat sich das kaum. Es war mehr Hobby.

Dann wurde ich letzten Sommer arbeitslos und sah kaum eine Möglichkeit, wieder einen vergleichbaren Job zu bekommen. Glücklicherweise bekam ich dann ein paar Aufträge angeboten und habe beim AA gefragt, meinen Plan, die Finanzierungsaufstellung und die Absegnung meines Steuerberaters (denn ich sehr gut kenne Cool ) eingereicht und Ende April gings los. Es gab keinerlei Probleme. Sehr glücklich

Lilli
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.