Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wahlausübung ist Bürgerpflicht ??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wahlausübung ist Bürgerpflicht ??
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oberlehrer Lempel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1454

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 09:38    Titel: Wahlausübung ist Bürgerpflicht ?? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei einer anderweitigen Recherche bin ich im Grundgesetz auf folgende Bestimmung gestoßen:
Zitat:
Artikel 26
(1) Wahl- und stimmberechtigt ist jeder Deutsche, der im Lande wohnt oder sich sonst gewöhnlich aufhält und am Tage der Wahl oder Abstimmung das 18. Lebensjahr vollendet hat.
(2) (aufgehoben)
(3) Die Ausübung des Wahl- und Stimmrechts ist Bürgerpflicht.

Ich verstehe dass so, dass man an einer Wahl teilnehmen muss.
Kann das denn sein?
Verstoßen Nicht-Teilnehmer gegen das Grundgesetz?

gez. Lempel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein GG haben Sie denn da? Geschockt
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Sie haben die Landesverfassung von Baden-Württemberg erwischt. Winken

Ich vermute mal, das ist eine Bestimmung, deren Durchsetzung nicht forciert wird.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.


Zuletzt bearbeitet von Michael A. Schaffrath am 23.11.05, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Code:
GG Grundgesetz     

Art. 26 [Verbot des Angriffskrieges]
  (1) 1 Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig.
 2 Sie sind unter Strafe zu stellen.
  (2) 1 Zur Kriegführung bestimmte Waffen dürfen nur mit Genehmigung der Bundesregierung hergestellt, befördert und in Verkehr gebracht werden.
 2 Das Nähere regelt ein Bundesgesetz[1]


Das ist die neuste Version die Schönfelder anbietet. Hab ich was falsches gekauft?

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oberlehrer Lempel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1454

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Verlegen - was ist mir denn da unterlaufen ...? Verlegen

Ich hatte bei www.dejure.org mit dem Stichwort "Wahl" gesucht und mir wurde eine Menge Vorschriften angezeigt. Unter anderem auch aus dem Grundgesetz und im Abschnitt direkt darunter folgendes:
Zitat:
Verf
Zweiter Hauptteil: Vom Staat und seinen Ordnungen
I. Die Grundlagen des Staates
Art. 25
Art. 26

Da bin ich dann (offensichtlich fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass das noch zum Grundgesetz gehört ... zumal die Vorschriften auch mit "Art." benannt werden.

Ich sehe meinen Fehler ein und ziehe meine Frage in Bezug auf das Grundgesetz zurück

Was muss ich mich auch in Staatsangelegenheiten einmischen ... Mit den Augen rollen


Dennoch wundere ich mich aber, dass es eine solche Vorschrift in der Verfassung des Landes Baden-Württemberg gibt.
Was bedeutet "Die Vorschrift wird nicht forciert" ?
Kann der Staat es sich ausuchen, ob er eine Vorschrift seiner Verfassung "forciert"?

Vielen Dank für die Hinweise!

gez. Lempel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oberlehrer Lempel hat folgendes geschrieben::
Was bedeutet "Die Vorschrift wird nicht forciert" ?
Kann der Staat es sich ausuchen, ob er eine Vorschrift seiner Verfassung "forciert"?


Verfassungsrechtlich kenne ich mich nun gar nicht aus (weder in DE noch in US), aber ich würde hier vermuten, daß im Zweifel das Gebot zur geheimen Wahl aus dem GG plus "Bundesrecht bricht Landesrecht" dazu führt, daß eine Wahlpflicht (wenn sie sich denn überhaupt aus der BaWü-Landes-Verf. ergäbe) nicht durchsetzbar wäre.
Ich denke, das BVerfG würde (wenn es das noch nicht getan hat) die "geheime Wahl" so auslegen, daß auch die Information, ob jemand bereits gewählt hat, geheim zu sein hat (außer für streng formal notwendige Prozesse wie die Verhinderung des doppelten Abstimmens), sodaß aus den daraus gewonnenen Informationen jedenfalls keine Überwachung einer Wahlpflicht gewonnen werden dürfte.
Da kann es sicherlich auch andere Meinungen zu geben, vielleicht hat ja jemand auch ganz pragmatisch einen entsprechenden Verfassungskommentar zur Hand. Winken
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 16:00    Titel: Wahlausübung ist Bürgerpflicht ?? Antworten mit Zitat

da hab ich ja Glück gehabt und brauche nix neues zu bestellen. Lachen

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

In Art. 38 ff. GG geht es nur um die Wahlen zum Bundestag.
Eine Landesverfassung mit Wahlpflicht wäre m.E. durchaus verfassungskonform.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Art 20 I GG "demokratischer Bundesstaat"

Daraus werden allgemeine Wahlgrds. abgeleitet, u.a. freie Wahl. Hierzu gehört, dass der Bürger frei entscheiden kann, ob er an der Wahlt teilnimmt oder nicht.

Das gilt auch für die gewählten Gremien der Länder.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Hallo,

Art 20 I GG "demokratischer Bundesstaat"

Daraus werden allgemeine Wahlgrds. abgeleitet, u.a. freie Wahl. Hierzu gehört, dass der Bürger frei entscheiden kann, ob er an der Wahlt teilnimmt oder nicht.

Das gilt auch für die gewählten Gremien der Länder.


Da bin ich anderer Meinung. Die Einführung einer Wahlpflicht stünde nicht im Widerspruch zum Demokratieprinzip.
Im Gegenteil, man könnte sogar argumentieren, daß eine Wahlpflicht das Demokratieprinzip noch stärken würde, da das Parlament den Willen des Volkes besser wiederspiegelt. Im Übrigen besteht nach wie vor die Möglichkeit, ungültige Stimmen abzugeben.
In Ländern wie Italien oder Belgien gibt es eine Wahlpflicht. Ich denke diese Länder kann man durchaus als demokratisch bezeichnen.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1520

BeitragVerfasst am: 24.11.05, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
und dass man auch in BW nicht bestraft wird, wenn man zu Hause bleibt, liegt daran, dass das bwLTWahlG keine Teilnahmepflicht statuiert und also auch keine entsprechenden Straf- oder Bußgeldandrohungen vorhanden sind. Im Übrigen würde ich Art. 26 Abs. 3 LV wegen des seltsamen Wortlauts ("Bürgerpflicht") auch eher so verstehen, dass keine "Rechtspflicht" gemeint ist.
Gruß, dos
_________________
Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Jandel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::


... im Zweifel das Gebot zur geheimen Wahl aus dem GG plus "Bundesrecht bricht Landesrecht" dazu führt, daß eine Wahlpflicht (wenn sie sich denn überhaupt aus der BaWü-Landes-Verf. ergäbe) nicht durchsetzbar wäre.

Über Belgien weiß ich, daß sie dort eine Wahlpflicht haben und daß Wahlboykott mit bis zu 1000 € bestraft wird. Wenn die Wahl geheim ist, frage ich mich, wie die das durchsetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Jandel hat folgendes geschrieben::
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::


... im Zweifel das Gebot zur geheimen Wahl aus dem GG plus "Bundesrecht bricht Landesrecht" dazu führt, daß eine Wahlpflicht (wenn sie sich denn überhaupt aus der BaWü-Landes-Verf. ergäbe) nicht durchsetzbar wäre.

Über Belgien weiß ich, daß sie dort eine Wahlpflicht haben und daß Wahlboykott mit bis zu 1000 € bestraft wird. Wenn die Wahl geheim ist, frage ich mich, wie die das durchsetzen.

Geheim ist doch nur die Stimmenabgabe selbst, nicht aber die Frage, ob man wählen geht oder nicht.
Die Wahlberechtigten, die zur Wahl erscheinen, werden halt von einer Liste gestrichen. Am Ende bleiben lediglich die Wahlberechtigten übrig, die nicht zur Wahl erschienen sind.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gloriaD
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 1484

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Jandel hat folgendes geschrieben::
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::


... im Zweifel das Gebot zur geheimen Wahl aus dem GG plus "Bundesrecht bricht Landesrecht" dazu führt, daß eine Wahlpflicht (wenn sie sich denn überhaupt aus der BaWü-Landes-Verf. ergäbe) nicht durchsetzbar wäre.

Über Belgien weiß ich, daß sie dort eine Wahlpflicht haben und daß Wahlboykott mit bis zu 1000 € bestraft wird. Wenn die Wahl geheim ist, frage ich mich, wie die das durchsetzen.


Aber Herr Jandel, Sie waren doch hoffentlich schon mal wählen und dann wissen Sie auch, dass man vor dem Wahlvorgang im Wählerverezichnis abgehakt wird.
Heißt: Stimme abgegeben, von jetzt an Klappe halten!
Was Sie dann auf den Wahlzettel schreiben oder ob er ungültig ist, ist doch ziemlich egal für die Bürgerpflicht. Hauptsache abgegeben.
Und wer seine Stimme nicht abgibt oder hinterher von ihr noch ungebührlichen Gebrauch macht, der wird eben ..........!
_________________
gloriaD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kdtimm
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 1858
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 26.11.05, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, man sollte 90 TS oder ersatzweise Leistungsentzug auf die Nichtausübung der “Bürgerpflicht” androhen.
Wer in einer Demokratie leben will, sollte sich alle paar Jahre mal am Sonntag aus dem Bett quälen, und beweisen das er ein Demokrat ist.
_________________
Mit freundlichen Grüssen,
aber bitte mit der nötigen Skepsis geniessen, ist nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.