Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.11.05, 19:09 Titel: Rückgaberecht bei Privatkäufen
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, wenn nicht, entschuldigung und bitte verschieben.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe im Internet bei einem privaten Händler zwei Porzellanfiguren gekauft.Dazu muss ich sagen, nicht direkt bei Internetauktionshaus [Name geändert] sondern nach einer beendeten Auktion habe ich diesen Verkäufer angeschrieben und er sagte mir, die Figuren seien noch zu haben.
Also habe ich diese Figuren gekauft.
Nun war ich heute bei einem Antiquitätenhändler um die Teile prüfen zu lassen, dabei stellte sich heraus, dass es sich um Fälschungen handelt.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, dass ich mein Geld zurückbekomme?
Rückgabe wurde niemals ausgeschlossen.Da er ja Plagiate verkauft hat, hat er sich strafbar gemacht oder schützt Unwissenheit vor Strafe?
Wenn er Originale verkauft hat, muss er diese auch liefern.
Da er dies nicht kann, wird zurückabgewickelt. Gutgläubigkeit ändert nichts. _________________ Dies ist lediglich meine Einschätzung des Sachverhaltes. Rechtliche oder steuerliche Beratung sind den ensprechenden Beratern vorbehalten.
Er hat nicht gesagt, dass es sich um Originale handelt.Es wurde lediglich die Porzellanmarke unter den Figuren erwähnt.
Aber wie liegt der Fall beim Verkauf von Plagiaten.Ist das strafbar, auch wenn der Verkäufer diese Figuren nicht als solche erkennt?
Grds. ist für eine Strafbarkeit nach §263 natürlich zumindest bedingter Vorsatz bez. der Täuschungshandlung notwendig.
Kann natürlich bei einem gewissen (zB sehr niedrigen) Verkaufspreis trotz angeblicher "Originale" unterstellt werden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.