Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückgaberecht bei Privatkäufen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rückgaberecht bei Privatkäufen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
broexel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 19:09    Titel: Rückgaberecht bei Privatkäufen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, wenn nicht, entschuldigung und bitte verschieben.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe im Internet bei einem privaten Händler zwei Porzellanfiguren gekauft.Dazu muss ich sagen, nicht direkt bei Internetauktionshaus [Name geändert] sondern nach einer beendeten Auktion habe ich diesen Verkäufer angeschrieben und er sagte mir, die Figuren seien noch zu haben.
Also habe ich diese Figuren gekauft.
Nun war ich heute bei einem Antiquitätenhändler um die Teile prüfen zu lassen, dabei stellte sich heraus, dass es sich um Fälschungen handelt.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, dass ich mein Geld zurückbekomme?
Rückgabe wurde niemals ausgeschlossen.Da er ja Plagiate verkauft hat, hat er sich strafbar gemacht oder schützt Unwissenheit vor Strafe?

Hoffe auf Antwort
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frap
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er Originale verkauft hat, muss er diese auch liefern.

Da er dies nicht kann, wird zurückabgewickelt. Gutgläubigkeit ändert nichts.
broexel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 16:36    Titel: Re Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Er hat nicht gesagt, dass es sich um Originale handelt.Es wurde lediglich die Porzellanmarke unter den Figuren erwähnt.
Aber wie liegt der Fall beim Verkauf von Plagiaten.Ist das strafbar, auch wenn der Verkäufer diese Figuren nicht als solche erkennt?
Chris0
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.11.05, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Grds. ist für eine Strafbarkeit nach §263 natürlich zumindest bedingter Vorsatz bez. der Täuschungshandlung notwendig.
Kann natürlich bei einem gewissen (zB sehr niedrigen) Verkaufspreis trotz angeblicher "Originale" unterstellt werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.