Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 09:44    Titel: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Großeltern besitzen 5 Hühner, die sie trotz aktueller Vogelgrippemaßnahmen täglich eine Stunde frei laufen lassen. Nun musste sich mein Großvater vor dem Veterinäramt dafür rechtfertigen. Dort wurden ihm Fotos gezeigt, auf denen der besagte Rasen mit den Hühnern zu sehen ist. Dieser Teil Rasen ist aber absolut nicht von außen einzusehen. Die Fotos können also nur entstanden sein, indem sich der Fotograf auf dem Grundstück meiner Großeltern befunden hat. Eine derartige Erlaubnis haben meine Großeltern aber niemanden erteilt, der Fotograf war also heimlich auf dem Grundstück.
Wer die Fotos gemacht, hat das Veterinäramt nicht gesagt, eine Kopie der Fotos haben meine Großeltern auch nicht bekommen, dennoch sollen sie jetzt eine Stellungnahme dazu verfassen.
Meine Frage ist also, inwiefern diese Fotos tragfähig sind und für diese Stellungnahme herangezogen werden können.

Vielen Dank für eure Hinweise

Niesbert
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Fotos vom Nachbarn gemacht wurden oder von einem Sohn oder einer Enkelin, und ob das erlaubt wäre, wäre die zweite Frage.

Die erste Frage wäre, ob die Vögel Freilauf haben dürfen. Um erste Fragem sollte man sich zuerst kümmern.

Ist diese Frage geklärt, kann man sich um die Frage kümmern, ob sich ein Nachbar unerlaubt Zutritt verschafft hat zu seinem Grundstück.

Im ersten Fall zahlt man selber Ordnungswiedrigkeitsgebühren.

Im zweiten Fall kann man den Nachbarn angehen.

Sollte ein Spleen die Vogelgrippe vebreiten (was derzeit nicht akut ist), dann Gnade Gott Ihrem Spleen.

Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Freilauf durften die Vögel wahrlich nicht haben, deswegen wurde auch ein Stück Rasen gewählt, dass nicht einsichtbar ist.
Aber wenn man jemanden für unerlaubten Zutritt belangen will, ist das Amt auskunftspflichtig über die Existenz der Fotos?

Grüße
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die sind nicht auskunftspflichtig...

...Aber Sie können sie auskunftspflichtig machen, indem Sie Strafantrag gegen Unbekannt stellen.

Im Übrigen droht uns eine Epidemie. Wäre schon, würden Ihre Eltern mithelfen, dass wir alle da heil durchkommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 15:33    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

niesbert hat folgendes geschrieben::
Dort wurden ihm Fotos gezeigt, auf denen der besagte Rasen mit den Hühnern zu sehen ist. Dieser Teil Rasen ist aber absolut nicht von außen einzusehen.
Wie sehen die Fotos denn aus? Wird da eine aktuelle Tageszeitung ins Bild gehalten? Cool
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man jemanden für unerlaubten Zutritt belangen will, ist das Amt auskunftspflichtig über die Existenz der Fotos?

Beantragen Sie Akteneinsicht beim Amt. Notfalls über einen Rechtsanwalt.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 16:40    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

Meine Frage ist also, inwiefern diese Fotos tragfähig sind und für diese Stellungnahme herangezogen werden können.

Fotos machen ist nicht strafbar, da §201a StGB hier nicht einschlägig ist.
Der Fotograf hat sich ggfs. wg. §123 StGB strafbar gemacht, was aber auf die Fotos keinen Einfluß haben dürfte.
Im übrigen wird sich das Amt sicher gern jederzeit selbst davon überzeugen, daß die Hühner dort frei herumlaufen. Sich da quer zu stellen, bringt also nur unnötig Ärger und wenig Hilfe.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 18:24    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Fotos machen ist nicht strafbar, da §201a StGB hier nicht einschlägig ist.

Aber das UrhG.

Wenn die Aufnahmen nicht von der Starsse gemacht werden konnten, stellen sie ein Verletzung der Sachherrschaft des Eigentümers dar, woraus sich Ansprüche BGB ergeben.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 21:25    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

kdtimm hat folgendes geschrieben::
Aber das UrhG.

Meinen Sie §59 UrhG? Ansonsten bitte etwas präziser.
Aber was sagen Sie zu §45 I UrhG? Auf den Arm nehmen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 22:35    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

Aber was sagen Sie zu §45 I UrhG? Auf den Arm nehmen

Ja, § 59 samt ständiger Rechtsprechung war gemeint.

§ 45 UrhG gerechtfertigt keinen Hausfriedensbruch. Sie können ja auch nicht den Hr. Papa fotografieren, mit der Bemerkung der würde eh bald unter § 86a StVollzG fallen.

Aber ich hoffe, diese Diskussion ist rein akademisch und Sie schliessen sich meiner Meinung an, dass das Freilaufverbot einzuhalten ist.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 23:14    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

§ 45 UrhG gerechtfertigt keinen Hausfriedensbruch. Sie können ja auch nicht den Hr. Papa fotografieren, mit der Bemerkung der würde eh bald unter § 86a StVollzG fallen.

Jetzt vermischen Sie es wieder. Ich habe klar gemacht, wieso UrhG nicht einschlägig ist. Die Aufnahme einer *Person* wäre wieder §201a StGB.
Sie haben aber noch nicht begründet, wieso die Aufnahme von *Sachen* unter diesen Umständen vom UrhG erfaßt wird.

kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 00:09    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

Sie haben aber noch nicht begründet, wieso die Aufnahme von *Sachen* unter diesen Umständen vom UrhG erfaßt wird.

Habe ich.

Nach § 903 BGB darf ich mit meinen Eigentum nach belieben verfahren und jegliche fremde Einwirkung ausschließen. Dieses Herrschaftsrecht schließt die rechtliche Verfügungsmacht auch bezgl. des immateriellen Gutes mit ein. Nur die Fälle des § 20 KUG, jetzt 59 UrhG schränken mein Abwehrrecht (§ 1004 BGB) gegen den Realakt des Fotografieren ein.

vgl.
Beater, Der Schutz von Eigentum und Gewerbebetrieb vor Fotografien.
Schlingloff, Fotografieren verboten.
Gerstenberg, Fototechnik und Urheberrecht
sowie diverse BGH Urteile.

PS: § 59 UrhG schliesst i.Ü. auch nicht alles ein, was man von der Strasse aus knipsen kann...
PPS: Halten Sie’s für fair solche Fragen kurz vor Mitternacht zu stellen?
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 14:47    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

Nach § 903 BGB darf ich mit meinen Eigentum nach belieben verfahren und jegliche fremde Einwirkung ausschließen.
Diese gemeinen Hühner, haben die doch auf den Film eingewirkt.
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.05, 18:41    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

Habe ich.

Nach § 903 BGB darf ich mit meinen Eigentum nach belieben verfahren und jegliche fremde Einwirkung ausschließen. Dieses Herrschaftsrecht schließt die rechtliche Verfügungsmacht auch bezgl. des immateriellen Gutes mit ein.

?

Nein.

Der Grundstückseigentümer hat keine Rechte an der Verwertung von Aufnahmen von Sachen in fremdem Eigentum (z.B. Hühner,Wildenten) auf seinem Grundstück, die ein Dritter unter Verletzung seiner Grundstückseigentümer-Rechte angefertigt hat.

Ebensowenig begründet Eigentum an einer Sache (Hühner), deren Erscheinung Eingang in ein von einem Urheber/Lichtbildner geschaffenes Werk (Hühner-Lichbild, Hühner-Portrait, Hühner-Skulpturen usw.) findet, Rechte an der Verwertung dieses Werks.

Deshalb hat der Grunstückseigentümer auch keine Verwertungsrechte an Fotos seiner eigenen Hühner auf seinem eigenen Grundstück, die unter Verletzung seiner Rechte als Grundstückseigentümer angefertigt wurden.

mbG
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 24.11.05, 19:46    Titel: Re: nicht genehmigte Fotos auf und von Privatgrundstück Antworten mit Zitat

BuGeHof hat folgendes geschrieben::
Der Grundstückseigentümer hat keine Rechte an der Verwertung von Aufnahmen von Sachen in fremdem Eigentum (z.B. Hühner,Wildenten) auf seinem Grundstück, die ein Dritter unter Verletzung seiner Grundstückseigentümer-Rechte angefertigt hat.

Da müssen Sie mich irgendwo falsch verstanden haben.

Natürlich hat der Besitzer keine Verwertungsrechte. Aber er kann Ihnen das Fotografieren, aufgrund seines Hausrechtes verbieten, ausser von der Starsse aus. (grob gesprochen)
Darüberhinaus dokumentieren die Bilder i.v.F. auch einen Hausfriedensbruch.

BGH Testfotos II - I ZR 122/94 hat folgendes geschrieben::
Entgegen der Revisionserwiderung ist der vorliegende Fall nicht vergleichbar mit der Konstellation, die der Senatsentscheidung "Friesenhaus" (Urt. v. 9.3.1989 - I ZR 54/87, GRUR 1990, 390) zugrunde lag. In diesem Fall ging es um die Aufnahme eines im fremden Eigentum stehenden Hauses von einer allgemein zugänglichen Stelle aus. Da die Aufnahme ohne Beanspruchung der Eigentumsrechte des Hauseigentümers hatte gefertigt werden können, standen ihm keinerlei Abwehrrechte zu. Anders verhält es sich im Streitfall: Auch wenn das Geschäftslokal der Klägerin der Öffentlichkeit während der Öffnungszeiten im allgemeinen ohne weiteres zugänglich ist, gründet sich dieser Zugang doch auf das Hausrecht des Geschäftsinhabers, das dieser im allgemeinen auch zu einer Beschränkung der Zugangsmöglichkeiten nutzen kann; hierzu zählt das (konkludent erklärte) Fotografierverbot. Eine Parallele läßt sich insofern zu der Senatsentscheidung "Schloß Tegel" ziehen: Dort wurden dem Hauseigentümer Abwehrrechte hinsichtlich der gewerblichen Verwertung von Fotografien zugebilligt, die nur von dem Hausgrundstück aus aufgenommen werden konnten (Urt. v. 20. 9. 1974 - I ZR 99/73, GRUR 1975, 500).

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.