Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.11.05, 16:06 Titel: Autokauf und Gewährleistung bei Unternehmern untereinander??
Hallo
Für eine Fall Bearbeitung in Recht bin ich auf der Suche nach einer Begründung für die Gewährleistung. Wie lange bekommt ein Unternehmer der einen Wagen kauft Gewährleistung???
In Muster AGBs der IHK habe ich ein Jahr gefunden?? Aber worin begründet sich das??
Beim Gebrauchtwagen gibts keine nach § 377 HGB
Vielleicht weiss auch jemand: wann das Serviceheft bei EU Importen und Gebrauchtwagen vorliegen muss??
Das IHK Muster bezieht sich wahrscheinlich auf AGB die auch gegenüber Verbrauchern zur Anwendung kommen sollen nehme ich mal an. Daher vielleicht die Beschränkung. §309 Nr.8 gilt ja nicht zwischen Unternehmern, vgl 310 I
Du kannst im übrigen nicht immer das HGB anwenden wenn Unternehmer beteiligt sind, da nicht alle Unternehmer auch Kaufleute sind.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.