Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bekomm ich ein Bankkonto ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bekomm ich ein Bankkonto ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R.Müller
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 12:38    Titel: Bekomm ich ein Bankkonto ? Antworten mit Zitat

Guten Tag ,
Ich habe die Eidesstaatliche Versicherung abgegeben .
Mein Lohn/Gehaltszahlung ging bisher auf das Konto meiner Frau .
Aus Persöhnlichen Gründen brauche ich nun ein eignes Bankonto .
Habe bei einer Bank bereits einen Antrag gestellt der aber abgelehnt wurde .
Bekommt man kein Bankkonto wen man die Eidesstaatliche Versicherung abgegeben hatt ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine hier im Forum bereits oft gestellte Frage - nutzen Sie einmal die Suchfunktion.

I.d.R. sind Postbanken und Sparkassen hier weniger restriktiv, Sie sollten sich hier einen persönlichen Termin geben lassen und direkt auf Ihren negativen SCHUFA-Eintrag hinweisen.
Sollten sie jedoch ausgerechnet einer SK noch Geld schulden versuchen Sie es besser bei einer anderen Bank Geschockt
Ebenso kann die Bank das Konto wieder kündigen sollten Kontopfändungen eingehen, darüber sollten Sie sich im Klaren sein.

Gruss

report
R.Müller
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info
Also rein Rechtlich hatt man keinen anspruch auf ein Bankkonto ?
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht.
Banken arbeiten auch gewinnorientiert und sind meist in privater oder genossenschaftlicher Hand.

Der Gesetzgeber kann keinem privaten Unternehmen vorschreiben, "unerwünschte" (bitte auf keinen Fall persönlich nehmen!!) Kunden zu bedienen.

Gruss

report
R.Müller
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann ich dan machen wen ich kein Konto bei einer bank bekomme ?
Lohn/Gehaltszahlung geht doch nur übers Konto .
Gibts da auch eine andere Lösung ?
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.05, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nutzen Sie - siehe oben - die Suchfunktion.
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.05, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erkundigen Sie sich, wer im Aufsichtsrat/Verwaltungsrat Ihrer Sparkasse sitzt. Dies sind meist Lokalpolitiker. Sprechen Sie eine/einen davon persönlich an. Diese Leute können etwas bewirken.
Markus Kaiser
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.11.05, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

in der tat kann man die banken nicht zwingen ein konto zu eröffnen.
allerdings haben sich die banken einem eigenen, rechtlich allerdings nicht durchsetzbaren, zwang unterworfen: dem sogenannten "girokonto für jedermann".

solange sie noch kein girokonto haben bekommen sie in der regel auch eines. dieses ist jedoch auf guthabenbasis zu führen. und zwar aus dem von ihnen genannten grund: alleine für den lohn ist es heutzutage notwendig.

aber wie gesagt: es darf noch kein konto für sie bestehen. auch kein gemeinschaftskonto.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.11.05, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

report hat folgendes geschrieben::
Nein, leider nicht.
Banken arbeiten auch gewinnorientiert und sind meist in privater oder genossenschaftlicher Hand.

Der Gesetzgeber kann keinem privaten Unternehmen vorschreiben, "unerwünschte" (bitte auf keinen Fall persönlich nehmen!!) Kunden zu bedienen.t

Das ist so nicht ganz richtig.

Als sich 1995 abzeichnete, dass immer mehr Banken ihren weniger solventen Kunden ein Konto verweigerten, legte die SPD im Bundestag einen Gesetzesentwurf vor, der einen Rechtsanspruch auf ein Guthabenkonto festschrieb. Um eine solche gesetzliche Verankerung zu umgehen, haben sich die Banken und Sparkassen in einer Erklärung des Zentralen Kreditausschusses zu einer Selbstverpflichtung durchgerungen, die allen teilnehmenden Geldinstituten empfiehlt, Konten auf Guthabenbasis einzurichten. Allerdings wurden in dieser Verpflichtungserklärung auch Ausnahmen aufgenommen. So muss eine Bank kein Konto einrichten, wenn der Kunde die Beziehung zum Kreditinstitut missbraucht, um Straftatbestände wie etwa Betrug oder Geldwäsche zu begehen. Oder wenn die Mitarbeiter der Bank von dem Kunden belästigt werden. Solche Fälle treten jedoch eher selten auf. Weitaus öfter wird ein Konto aufgrund einer negativen Schufa-Auskunft oder wegen einer Kontopfändung verweigert. Dies reicht aber laut Selbstverpflichtung ausdrücklich nicht aus. Deshalb sollten sich Betroffene, denen ein Konto verweigert wird, vielleicht überlegen, professionelle Hilfe suchen.

Quelle: swr.de

Stefan Marotzke, Pressesprecher des Zentralen Kreditausschuß der Banken erklärte in einem Beitrag des Fernsehmagazins "Report München", wann ein Konto auf Guthabenbasis abgelehnt werden muss:

"Zum Beispiel, wenn der Kunde die Beziehungen zum Kreditinstitut mißbraucht, um Straftatbestände zu begehen. Ich denke in dem Zusammenhang an Betrug oder Geldwäsche. Oder wenn der Kunde die Mitarbeiter der Geschäftsstelle grob belästigt oder bedroht oder wenn die Vereinbarungen, die mit dem Kreditinstitut eingegangen werden dauerhaft komplett mißachtet werden von dem Kunden. Nicht ein einzelner Punkt, aber ich denke eine Kumulierung der verschiedenen Punkte, die in dieser Empfehlung aufgeführt sind, kann im Einzelfall dazu führen, daß dann auch dem Kreditinstitut das Führen eines Kontos auf Guthabenbasis nicht zugemutet werden kann."

Zumindest in einem Fall wurde eine Bank auch verurteilt, ein entsprechendes Konto einzurichten: Landgericht Bremen, Urteil vom 16.06.2005 (Az.: 2- O- 408/05)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.