Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 01.12.05, 17:48 Titel: Haftpflicht zahlt nich voll
Hallo Forum,
ein Freund hat mein Autoradio durch zu starkes drücken unbenutzbar gemacht.
Er hat einen Knopf abgebrochen der nicht repariert werden kann. Beim Kostenvoranschlag hat die Reparaturfirma also 2 Vergleichsgeräte aufgelistet mit Preis, denn dieses Gerät gibt es nicht mehr und Teile werden nicht verkauft.
Die Versicherung hat mir nun nur den Zeitwert des Radios überwiesen, also 70 € + Kosten für den Voranschlag.
Nur kann ich mir dafür kein Radio neu kaufen.
Hab ich kein Recht auf ein vergleichbares Modell wenn das ursprüngliche Modell nicht mehr verkauft wird?
nein, sie haben kein recht auf ein neues gerät.
es betseht nur anspruch auf den sog. zeitwert.
anderes beispiel, aber da ist es einfacher zu verstehen:
wenn ihnen einer in ihr auto fährt und es kommt zum totalschaden, bekommen sie auch kein neues auto bezahlt, sondern nur den zeitwert, den das auto zum schadenzeitpunkt noch hatte.
und genauso ist es mit allen anderen gegenständen auch. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.