Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Jetzt ist der Mikrozensus auch bei mir
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Jetzt ist der Mikrozensus auch bei mir
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adenauer-rente
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 21.11.05, 22:49    Titel: Jetzt ist der Mikrozensus auch bei mir Antworten mit Zitat

Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und '74 mit meinen Eltern in die BRD geflüchtet. Meine Eltern hatten das Land verlassen, weil es ihnen einerseits unmöglich schien, weiterhin in einem Überwachungsstaat zu leben, als auch, weil die politischen Zwänge (Parteimitgliedschaft usw.) und die Bürgerpflicht zu Konformität und Bejaaung zu penetrant bzw. zu lebensinhaltlich wurden.
Selbstverständlich vermochten die prallgefüllten Kaufhäuser ihren Restanteil dazu beigetragen haben, dass aus dem Wunsch dann auch eine tatsächliche Flucht wurde.
Ich selbst habe den Dienst an der Waffe verweigert, und wurde dann schließlich auch nur deshalb von meiner Wehrpflicht entbunden, weil man mir nicht zutrauen wollte, auf ehemalige Freunde zu schießen.
Mit Spannung und sehr interessiert habe ich heute die Beiträge zum Thema (Mikrozensus) "Statistikanliegen des Staates versus Recht auf informelle Freiheiten gelesen. Der Erhebungsbeauftragte stand nämlich heute vor meiner Tür.
"Wie kann ich mich gegen den eventuellen Missbrauch dieser Erhebung wehren" - so die Ausgangsposition. Dann ein rechtsstaatsgläubiger Fürsprecher mit Hinweisen auf die Entstehung des 3.Reiches. Dann eine Mahnung an den pflichbewußten Bürger als Mithelfer für statistische Regierungszwecke. Danach viel verfassungsjuristisches mit Seitenblicken zur Philosophie.
Ich wollte einfach mal wissen, ob man sich irgendwie ohne Falschangaben, 250,- Euro-Strafen oder dem irrelangen Gang bis zum BGH von einer solchen Gläsernheit befreien kann, ohne dabei als Staatsfeind abgestempelt zu werden. Ist unsere einzige Chance wirklich nur die, dass wir uns als Klägergemeinschaft präsentieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du, du bekommst andere Antworten, als in dem anderen Tread schon gegeben wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle

Auswandern. Sicherlich gibt es irgendwo einen Staat der ihren Ansprüchen entgegenkommt.

Grüssle
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war er auch....Winken
Ich danke diesem Forum für die Informationen die ich hier bekommen habe!
Der Typ hat mich noch nie gesehen und *Grundsätzlich* kommt so schnell keiner bei mir in die Wohnung! "Wofür hat man eine Gegensprechanlage."
Sicher werde ich den Bogen ausfüllen müssen, die Spielregeln hierzu gefallen mir definitiv NICHT! Meine Strategie - je später ich den Bogen ausfülle, desto mehr Punkte bekomme ich.
Mein Punktesystem richtet sich nach den vergangenen Tagen, seit dem Mikrozensus geil auf mich wurde. Ich habe schon 108 Punkte... wer hat mehr? Geschockt

Es spricht gegen meine Natur, wenn ich zu etwas gezwungen werde was ich nicht will.
Ich verachte den Staat dafür! Böse

Gruß
Miststück

PS: Bedenke, diese [Begriff redaktionell entfernt]lesen hier mit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D@ve
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab letzte Woche auch so einen Schrieb bekommen. Ich empfinde das ganze als ziemlich dreist:
- mir wird direkt mit Strafe gedroht
- ich muss 40 Minuten meiner Zeit opfern (für einen Selbstständigen zur Hauptgeschäftszeit in der Vorweihnachtszeit nicht unbedingt gerade leicht).
- ich bekomme nicht mal einen definitiven Termin sondern ein dreistündiges Zeitfenster genannt (wenn ich meinen Kunden sagen würde "Ich komme dann irgendwann zwischen neun und zwölf" würden die mir was pfeifen)
- es gibt aufenscheinlich keine Entschädigung
- und dann sind sie noch so unverschämt und mir Werbung beizulegen, dass ich die Ergebnisse für 11 Euro in einer Brochüre kaufen soll (zumindestens die hätte man ja kostenlos bekommen können).

Hab dazu ein paar Fragen. Dass ich um die Beantwortung der Fragen nicht drumrumkomme haben sie ja mehr als deutlich gemacht, ABER...
- muss ich alle Fragen beantworten?
- was ist wenn ich eine Frage nicht wahrheitsgemäßg beantworten kann? Ich bin zB selbstständig und wenn ich momentan wahrheitsgemäße Angaben über mein Einkommen dieses und letztes Jahr machen müsste, müsste ich lügen
- gibt es die Möglichkeit das ganze schriftlich OHNE "Interviewer" in einem anonymisierten Fragebogen zu machen?

Gerade letzteres wäre mir wichtig. Datenschutzmäßig traue ich Vater Staat keinen fußbreit über den Weg, außerdem kann ICH mir dann aussuchen wann ich das ganze ausfülle...

Gruß, Dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Jandel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

googeln Sie mal nach "Mikrozensusgesetz" und "Gesetz über Statistik für Bundeszwecke"
D@ve hat folgendes geschrieben::

- was ist wenn ich eine Frage nicht wahrheitsgemäßg beantworten kann? Ich bin zB selbstständig und wenn ich momentan wahrheitsgemäße Angaben über mein Einkommen dieses und letztes Jahr machen müsste, müsste ich lügen

Da die Antworten von keinem nachgeprüft werden (können und dürfen), so sie nicht widersprüchlich sind, können Sie so viel phantasieren, wie Sie lustig sind. Die Daten müssen auch innerhalb des Statistischen Landesbetriebes verbleiben und müssen nach Übernahme in die Datenbank sofort vernichtet werden. Es gibt also keinen Abgleich mit Melde- und Finanzbehörden.
Laut Bundesstatistikgesetz dürfen die Daten auch nicht mehr mit den Personalien zusammengeführt werden, das wäre eine Straftat.
Und die Mitarbeiter in den Statistikbehörden sind gesetzlich verpflichtet, den Mund zu halten.
D@ve hat folgendes geschrieben::
- gibt es die Möglichkeit das ganze schriftlich OHNE "Interviewer" in einem anonymisierten Fragebogen zu machen?

das Mikrozensusgesetz sieht ausdrücklich die Möglichkeit vor, daß der Fragebogen zugesandt und innerhalb einer bestimmten Frist selbständig ausgefüllt werden kann. Und die können Sie richtig schön ausreizen
D@ve hat folgendes geschrieben::
Gerade letzteres wäre mir wichtig. Datenschutzmäßig traue ich Vater Staat keinen fußbreit über den Weg, außerdem kann ICH mir dann aussuchen wann ich das ganze ausfülle...

Die Fragebögen werden im Landesbetrieb auf Vollständigkeit überprüft. Das heißt, daß mindestens eine Person über Ihre Daten bescheid weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

D@ve hat folgendes geschrieben::
Hab letzte Woche auch so einen Schrieb bekommen. Ich empfinde das ganze als ziemlich dreist:


Wobei *dreist* noch milde ausgedrückt ist.

D@ve hat folgendes geschrieben::

- mir wird direkt mit Strafe gedroht

Uiuiuiui - den hätte ich gleich in den Hausflur gebeten.... *.~{

D@ve hat folgendes geschrieben::

- ich muss 40 Minuten meiner Zeit opfern (für einen Selbstständigen zur Hauptgeschäftszeit in der Vorweihnachtszeit nicht unbedingt gerade leicht).

Der Zeitpunkt, wann der Bogen ausgefüllt werden soll bestimmt nicht der Typ!
Dem Typ würde ich nicht nur was pfeifen....

D@ve hat folgendes geschrieben::

- es gibt aufenscheinlich keine Entschädigung

Ich mache mir die ganze Zeit gedanken darüber, wie ich das [Vielen Dank für Ihre Mitarbeit] zu interpretieren habe.
D@ve hat folgendes geschrieben::

- und dann sind sie noch so unverschämt und mir Werbung beizulegen, dass ich die Ergebnisse für 11 Euro in einer Brochüre kaufen soll (zumindestens die hätte man ja kostenlos bekommen können).

Was willste mit dem Dreck? "Stimmt sowiso nicht das Ergebnis!" Lachen
Ich wusste garnicht das man das für 11 Euro kaufen kann.....
D@ve hat folgendes geschrieben::

- muss ich alle Fragen beantworten?
- was ist wenn ich eine Frage nicht wahrheitsgemäßg beantworten kann? Ich bin zB selbstständig und wenn ich momentan wahrheitsgemäße Angaben über mein Einkommen dieses und letztes Jahr machen müsste, müsste ich lügen
- gibt es die Möglichkeit das ganze schriftlich OHNE "Interviewer" in einem anonymisierten Fragebogen zu machen?


Traue keiner Statistik, die Du nicht in Deinem Sinne
interpretiert hast! "Habe ich hier aus dem Forum gelernt!" Smilie

Es gibt eine Möglichkeit den Bogen ohne den Typ auszufüllen - LASS IHN NICHT IN DEINE WOHNUNG! Wenn er deinen Briefkasten auf Anhieb findet und wenn die öffentlichen Briefkästen nicht so undicht wären, würde der Mikrozensus schon viel früher seine Bögen bekommen haben.

...anonymisierten Fragebogen....
"Das ist das Problem!"


Gruß
Miststück Smilie

Pssst.....bischen solltest Du dir Zeit nehmen um das Kleingedruckte zu lesen.
Auch wenns schwer fällt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn irgendwann mal - so in 5 - 20 Jahren die Auswirkungen von nicht, bzw. falsch abgegebenen Antworten auftreten, beschwert euch bitte nicht.
Und sei es nur, dass zu wenig "Freizeitangebote für Senioren" oder Parkmöglichkeiten oder oder angeboten werden.

Ich höre euch schon schreien: Kann der Staat denn nicht ordentlich planen?
Gleichzeitig: Der soll seine Daten herkriegen, wo er will - nicht bei mir.

Wie heißt noch das Prinzip? St. Florian?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D@ve
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn irgendwann mal - so in 5 - 20 Jahren die Auswirkungen von nicht, bzw. falsch abgegebenen Antworten auftreten, beschwert euch bitte nicht.


Ganz sachte... es geht hier nicht darum, DASS sowas gemacht sondern WIE! Ich hab schon an diversen privaten Business-Umfragen teilgenommen. Das ganze war freundlich geschrieben und es gab es immer eine kleine "Blohnung" für die Teilnahme.

Hier werden einfach nur Steuergelder verbrannt. Ich hab hier einen riesen Haufen Papier zugeschickt bekommen und da ist der Umfragebogen noch nicht mal enthalten. Warum schickt man nicht gleich den Bogen mit und macht das OHNE Interviewer (der ja sicherlich auch bezahlt wird). Allein damit könnte man sicherlich 80% der Kosten einsparen und könnte den Leute dann eine kleine Entschädigung zukommen lassen, dann bräuchte man nicht mit Strafe drohen sondern die Leute würden freiweillig mitmachen...
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber bei MIR erreicht man mit derartigen Drohgebärden genau das Gegenteil... Da fühle ich mich genauso, wie wenn ich gerade 30 Euro für eine DVD ausgegeben habe und mir als erstes in einem entsprechenden Spot suggeriert wird, dass ich als potentieller Raubkopierer mit vier Jahren Knast rechnen kann, wenn ich auf die Idee kommen sollte, die DVD zu kopieren.

Gruß, Dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Jandel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

D@ve hat folgendes geschrieben::
Interviewer (der ja sicherlich auch bezahlt wird)
das sind ehrenamtliche "Erhebungsbeauftragte", die werden nicht bezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Jandel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

hier sind die gesetzlichen Grundlagen

http://bundesrecht.juris.de/mzg_2005/BJNR135000004.html

http://bundesrecht.juris.de/bstatg_1987/BJNR004620987.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 15.12.05, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

hawethie hat folgendes geschrieben::
Wenn irgendwann mal - so in 5 - 20 Jahren die Auswirkungen von nicht, bzw. falsch abgegebenen Antworten auftreten, beschwert euch bitte nicht.
Und sei es nur, dass zu wenig "Freizeitangebote für Senioren" oder Parkmöglichkeiten oder oder angeboten werden.

Ich höre euch schon schreien: Kann der Staat denn nicht ordentlich planen?
Gleichzeitig: Der soll seine Daten herkriegen, wo er will - nicht bei mir.

Wie heißt noch das Prinzip? St. Florian?


In 20 Jahren...::::::

Mittlerweile bewegen sich Fussgänger via Pocket-PC u. Navigationssystem im Strassenverkehr. Die Zahl der überfahrenen Fusgänger wurde in 2025 auf nur noch 5555 verunglückten Personen reduziert. Einen erheblichen Beitrag hierzu wurde von T-Dahin geleistet. In Zukunft soll das Update Stündlich erfolgen....blablabal
Der Mikroznsus hat nun alle in Deutschland lebenden Menschen erfasst und wird die Befragungen einstellen. Menschen in Europa bewegen sich ab sofort mit der Rosa-Funkuhr. Selbständiges entfernen der Rosa-Funkuhr wird mit 10.000 Euro bestraft.
Die Eurobevölkerung kann bei Verdacht einer Straftat via Sat. kontrolliert, geordet u. festgenommen werden. Die Schlafinjektion wird durch die Rosa-Funkuhr verabreicht und verhindert so die Flucht des Täters. Der Sektor Deutschland ist zum Wiederholten male frei von Arbeitsunlustigen. Wir danken dem Eurodrom! Arbeitsunlustentschädigung wird aber weiterhin dem Arbeitgeber (v. Arbeitnehmer) gezahlt. Der Arbeitgeber spart das Geld für schlechtere Zeiten in eine Arbeitsunlustentschädigungskasse. Auch in Zukunft sollen 51% der Jahreseinnahmen aus der Arbeitsunlustentschädigungskasse dem Staat zugeführt werden. Der Staat spart das Geld für schlechtere Zeiten.

Blablablablab...

Schröder ist wieder mal der Beweis dafür das den Politikern das Volk am Arsch vorbei geht! Das geht schon Jahrzehnte so....und wird immer so weiter gehen. Damit aber weiterhin gespart und die Soziale Ungerechtigkeit bekämpft werden kann, muß der Staat ebend wissen wo das viele Geld denn nun festsitzt! Es kann doch wirklich nicht angehn daß das Folk kein Geld hat - es arbeitet doch noch ein Teil davon!

So, ich muß jetzt weg meine Medizin nehmen.....wo ist den gleich die Antidepressiva noch ma.......WAS? Ahhhhh...Arbeitsunfähig hä? Neeeee, Berufsunfähig - heheheh.
Jetzt reicht es aber! Gasaktien? Wo!


Gruß
Miststück ! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miese, Peter
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 19.12.05, 17:10    Titel: Bürger, schützt Eure Daten Antworten mit Zitat

An alle, die zu der Ehre kommen, ihre Lebensverhältnisse für die Statistik offenlegen zu dürfen:

Ignorieren Sie stur alle Aufforderungen zur Beantwortung der Fragen und schildern Sie in diesem Forum ausführlich , wie weit die Landesbetriebe mit Sanktionen gehen (Zwangsgelder, Beugehaft ...)
Das interessiert hier jeden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 18:26    Titel: Re: Bürger, schützt Eure Daten Antworten mit Zitat

Zitat:
SNIPP....

Ignorieren Sie stur alle Aufforderungen zur Beantwortung der Fragen und schildern Sie in diesem Forum ausführlich , wie weit die Landesbetriebe mit Sanktionen gehen (Zwangsgelder, Beugehaft ...)
Das interessiert hier jeden.


Na Sie haben leicht reden.

Am 7.12 bekam ich ein Bescheid, daß ich 75 Euro zahlen muß wenn ich nicht bis zum 19. Dez. 2005 den Drecksbogen wahrheitsgemäß ausgefüllt und auf meine Kosten versendet habe.

Am 23.1 werde ich nun gezwungen binnen 4 Wochen 75 Euro zu zahlen und den Drecksbogen bis zum 7.2 ausgefüllt zurück zusenden. Wenn ich das nicht mache, werde ich erneut dazu gezwungen 75 Euro zu zahlen und den Drecksbogen auszufüllen.

Die Schriftstücke wurden mir via vereinfachte Zustellung zugesendet.
Was soll ich nun machen? Ausfüllen oder nicht ausfüllen? Wer soll das bezahlen? Soviel Geld habe ich nicht! Eines steht fest - mir wird schlecht und ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich mich dazu überwinde den Bogen auszufüllen. Es endet mit einem Wutausbruch und ich zerreiße den Bogen in der Luft. Ebend weil ich das Ding nicht anonym ausfüllen darf. Ander Leute haben Zugang zu meinen persönlichen Daten!

Die beim Mikrozensus lügen, wenn sie sagen die Daten wären sicher! Nicht mal der Staat ist in der Lage es zu verheimlichen, daß er 5 Milionen für ne Tussi gezahlt hat. Echt peinlich!

Ich steigere mich schon wieder zu sehr in die sache rein.....ich hasse den Verein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ann Kathrin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Auch ich schließe mich mal der Diskussion hier an.
Bin die meiste Zeit Beruflich unterwegs. Kam heute nach Hause, und fand einen Brief vor.
Mikrozensus 2006.

Der Brief kam letzten Freitag an. Ein Termin stand natürlich auch schon fest. Nämlich am Montag darauf. Diesen Termin konnte ich wie oben schon erwähnt nicht wahrnehmen.
Auch am Telefon war die Nummer eines Sachbearbeiters gespeichert. Dieser rief von Montag bis heute sage und schreibe 29 mal an. Das allerbeste was mich hier ärgert, die scheuen sich nicht mal davor am späten Abend anzurufen.
Der späteste Anruf war Vorgestern um 23 Uhr. Sehr Hartnäckig die Jungs.

Auch ich sehe die Sache so......Hier werde ich für was verpflichtet, wo ich gar nicht weis um was es hier wirklich geht. Auch mir wurde schriftlich vorab mit einer Strafe gedroht.

Ich schmiere den Staat mit Sicherheit mehr als genug, wenn ich z.B. meinen Lohnzettel so betrachte, daher vertrage ich auch solch Drohgebärden überhaupt nicht.
Habe keinen Dreck am Stecken - was soll das ganze ????

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Ann Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.