Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - ich brauche Hilfe - eine ungarische Rechtsstudentin
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

ich brauche Hilfe - eine ungarische Rechtsstudentin

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nagy Pati
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 00:24    Titel: ich brauche Hilfe - eine ungarische Rechtsstudentin Antworten mit Zitat

Ich heisse Patrica Nagy, und ich bin eine ungarische Rechtsstudentin. Ich hätte eine sehr grosse Bitte an jemanden, und zwar im Zusammenhang mit dem Thema meiner Diplomarbeit. Ich beschäftige mich darin mit dem Tatbestand des Raubes in der ungarischen, deutschen, und österreichischen Rechtsordnung. Es ist teils eine vergleichende Analyse, und bei diesem Punkt (bei der Forschung der Koherenzen zwischen der deutschen und österreichischen Regelung) bin ich ein bisschen steckengeblieben. Leider ist unsere Bibliothek mit Fachbücher nicht so gut ausgerüstet, und deshalb möchte ich jemanden daran bitten, mir einige, möglichst per Internet leicht erreichende, mit meinem Thema zusammenhängende Quellen zu empfählen Ich hätte auch sehr gerne den Kontakt mit jemandem aufzunehmen. Ich erwarte natürlich keine Rechterklärung, es wird meine Aufgabe sein, aber es kann sein, dass was für mich ein Problemfall ist, ist für jemanden in Deutschland vile leichter zu beantworten. Deshalb bitte ich diejenigen, die mir helfen könnten und möchten, mir hier zu antworten, oder eine Email an meine Email-Adresse (nagypat@freemail.hu) zu schicken. Vielen-vielen Dank im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 11:23    Titel: Re: ich brauche Hilfe - eine ungarische Rechtsstudentin Antworten mit Zitat

Nagy Pati hat folgendes geschrieben::
Ich heisse Patrica Nagy, und ich bin eine ungarische Rechtsstudentin. Ich hätte eine sehr grosse Bitte an jemanden, und zwar im Zusammenhang mit dem Thema meiner Diplomarbeit. Ich beschäftige mich darin mit dem Tatbestand des Raubes in der ungarischen, deutschen, und österreichischen Rechtsordnung. Es ist teils eine vergleichende Analyse, und bei diesem Punkt (bei der Forschung der Koherenzen zwischen der deutschen und österreichischen Regelung) bin ich ein bisschen steckengeblieben. Leider ist unsere Bibliothek mit Fachbücher nicht so gut ausgerüstet, und deshalb möchte ich jemanden daran bitten, mir einige, möglichst per Internet leicht erreichende, mit meinem Thema zusammenhängende Quellen zu empfählen Ich hätte auch sehr gerne den Kontakt mit jemandem aufzunehmen. Ich erwarte natürlich keine Rechterklärung, es wird meine Aufgabe sein, aber es kann sein, dass was für mich ein Problemfall ist, ist für jemanden in Deutschland vile leichter zu beantworten. Deshalb bitte ich diejenigen, die mir helfen könnten und möchten, mir hier zu antworten, oder eine Email an meine Email-Adresse (nagypat@freemail.hu) zu schicken. Vielen-vielen Dank im Voraus

Hallo Patricia,

unter http://jung.jura.uni-sb.de/lehrmat.htm
sind einige Informationen und weiterführende Quellenangaben.

Ansonsten können Sie Ihre Fragen auch hier posten (am besten im Unterforum "Strafrecht"). Dort gibt es einige "Spezialisten" (manche mehr, manche weniger), die vielleicht helfen können.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Szia!

voltam egy fél év Budapesten (ELTE jóg kár)... Erasmus-diák voltam :-) ...
Aber besser weiter in Deutsch:

Ich denke das einfachste wäre, wenn du dir eine Liste mit Literatur zusammenstellst, die du einsehen willst und du dann mal nach Wien fährst. In der dortigen Bibliothek gibt es auch viele deutsche Jura-Bücher. Und da Wien nicht so weit weg von Ungarn ist, wäre dass die beste Lösung. Ich weiss ja nicht wo du genau wohnst (Debrecen wird schwer ;) aber wenn du in Budapest wohnst (nach Wien) oder aus Szeged oder Pécs (nach Graz) ist keine Weltreise.

Hier der Web-Katalog der Unibibliothek aus Wien:
http://aleph.univie.ac.at/F/GHL4R24XQ4LPXVXGSK6Q5XRQ6C517DCMC3FLIYHJJRJ21C1TTS-03972?func=file&file_name=start-find-UBW01

Dann schaue mal hier: http://www.rewi.hu-berlin.de/jura/ls/hnr/index.php?path=materialien/strafBT

Dort hat Prof. Heinrich (war mein Prof. im Strafrecht) Materialien zum Strafrecht eingestellt. Das als erste Einführung. Auf jedem Blatt gibt es dann am Ende Hinweise zu Literatur, Lehrbüchern, Fallbeispielen und Rechtssprechung. Meiner Meinung nach, solltest du das meiste davon aus in Wien finden.

Viel Erfolg. Jó tanulást!

Viszlát:

showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.