Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Heil und kostenplan war falsch, jetzt soll ich zahlen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heil und kostenplan war falsch, jetzt soll ich zahlen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raumkoblenz
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.04, 08:16    Titel: Heil und kostenplan war falsch, jetzt soll ich zahlen Antworten mit Zitat

Hallo, ich war beim Zahnarzt und wolltebenötigte eine Reparatur am Zahnersatz. Nachdem der Artz einen Heil- und Kostenplan erstellt hatte stand fest, dass mein zu leistender Eigenanteil 180€ betragen würde. Die Reparaturarbeit wurde vom Zahnarzt erledigt und danach rief Er mich an und sagte das meine Krankenkasse nicht ( so wie es früher war diese Reparatur in dem gedachten Umfang Anteilmäßig zahlt ) und ich sollte jetzt nicht 180€ sondern 430€ zahlen. Kann das der Zahnarzt von mir verlangen? Man bedenke das jeder Patient den Heil- und Kostenplan unterschreibt, worin steht, dass wenn die Kasse nicht ZAHLT muss der Patient die Kosten selbst tragen!
Nach oben
Gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.04, 12:29    Titel: Re: Heil und kostenplan war falsch, jetzt soll ich zahlen Antworten mit Zitat

Dazu ein Zitat aus § 30 Abs. 4 SGB V:

Zitat:
Der Zahnarzt hat vor Beginn der Behandlung einen kostenfreien, die gesamte Behandlung nach den Absätzen 1 und 3 umfassenden Heil- und Kostenplan zu erstellen. Der Heil- und Kostenplan ist von der Krankenkasse vor Beginn der Behandlung insgesamt zu prüfen. Die im Heil- und Kostenplan vorgesehene Versorgung mit Zahnersatz nach Absatz 1 bedarf vor Beginn der Behandlung der Genehmigung. Die Krankenkasse hat den Versichertenanteil an diesen Kosten zu bestimmen.


Die Krankenkasse hat also vorher bereits mitgeteilt, daß sie keinen Kostenanteil übernimmt (zumindest wenn Sie wie im Gesetz verlangt die Genehmigung abgewartet haben). In der Ablehnung mußte natürlich auch eine Begründung stehen, über die Sie hier aber nichts erwähnt haben. Sollte der Ablehnunggsrund unberechtigt sein, sollte man Widerspruch einlegen, aber natürlich möglichst vor Beginn der Behandlung.
Nach oben
Gästin
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.04, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Muß man denn nicht den Heil- und Kostenplan vor Beginn der Behandlung von der Krankenkasse absegnen lassen? Vor ein oder zwei Jahren war das jedenfalls so. Dann hat man doch die Gewißheit, ob die KK die Kosten übernimmt oder nicht.
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.04, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man als Patient die Chipkarte der gesetzlichen Krankenversicherung bei einem Kassenzahnarzt vorlegt, ist dieser verpflichtet, entsprechend dem Rahmenvertrag Krankenkassen - Zahnärzte zu behandeln. Dieser sieht im Bereich Zahnersatz die Erstellung eines HKP's und anschließende Zuschußfestsetzung (50 - 65 %) durch die Krankenkasse vor. Bei einem geringfügigen Umfang (bis ca. 200,00 € gesamt) bei Reparaturen/Widerherstellungsmaßnahmen kann auf die Zuschußfestsetzung verzichtet werden, um den Patienten längere Zeiten mit defekten Zahnersatz zu ersparen. Da der Gesamtbetrag in Ihrem Fall 200,00€ deutlich übersteigt, hätte man eine Krankenkassenentscheidung abwarten müssen. Darüber muß Sie der Zahnarzt aufklären, denn im Gegensatz zu Ihnen kennt er diese Bestimmungen. Wenn er sich nicht danach richtet, kann er Ihnen nicht im nachhinein die Behandlung als Privatleistung zum vollen Kostenanteil aufs Auge zu drücken, denn ein Kassenzahnarzt muß Privatleistungen bei Kassenpatienten vor der Behandlung schriftlich vereinbaren (lt. §12 Abs. 1 SGB V)
Nach oben
Zach
Gast





BeitragVerfasst am: 23.11.04, 21:14    Titel: Überschreitung Heil- und Kostenplan Antworten mit Zitat

Die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg hat auf ihrer site einen Beschluß v. 19.11.97 abgedruckt, wo eine "wesentliche" Überschreitung des Heil- und Kostenplanes bei 25 % angenommen wird. Nach den dortigen Angaben soll sogar einmal eine Überschreitung um 50 % im Einzelfall akzeptiert worden sein.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.